Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Pick
|
Verfasst am: 26.08.09, 13:22 Titel: Umsätze nach § 13b UStG |
|
|
Hallo Forum,
folgende Frage zu Bauleistungen / Steuerschuld nach § 13b UStG:
Mein Mandant ist ein bauleistendes Unternehmen (Freistellungsbesch. n. § 48 b EStG liegt vor.) und Existenzgründer , somit noch monatlich zur USt-VA verpflichtet
Es stellte sich heraus, dass ein Leistungsempfänger meines Mandanten kein bauleistendes Unternehmen i.S.d. § 13b ist.
Der Leistungsempfänger erhielt nun die korrigierten Rechnungen rückwirkend zum Januar 2009. Wie und ob dort gebucht wurde, ist nicht bekannt.
Bei meinem Ma. habe ich seit 01/09 auf Erlöse n. § 13b gebucht.
Die Ust wurde jetzt für die bisherigen Rechnungen separat als Gesamtsumme an meinen Ma. bezahlt.
Meine Frage:
Korrekt wäre ja, die bisherigen UST-VA zu korrigieren.
Gibt es eine günstigere Lösung, um das FA nicht unnötig aufzuwecken und eine mögliche Sonder- /Ust-Prüfung o.ä. zu verhindern?
Vieln Dank im voraus für einen hilfreichen Hinweis.
Mfg K.Pick |
|
Nach oben |
|
 |
Uwe Schellscheidt
|
Verfasst am: 26.08.09, 16:51 Titel: |
|
|
Wenn Sie nicht so korrigieren, wie es richtig wäre, dann bekommen Sie später einen viel größeren Erklärungsbedarf als jetzt, wo Sie doch bloß darlegen müssen, dass irrtümlich der USt-Ausweis unterblieben ist und jetzt alles richtig gestellt wurde. |
|
Nach oben |
|
 |
tolledeu
|
Verfasst am: 16.09.09, 14:46 Titel: Re: Umsätze nach § 13b UStG |
|
|
Hallo,
in den Richtlinien steht, dass das FA den 13b anerkennt, wenn beide Parteien irrtümlich von der Anwendung ausgegangen sind und der Leistungsempfänger die USt auch tatsächlich gemeldet hat.
LG T.D. |
|
Nach oben |
|
 |
|