MMS GmbH

Service zur Buchführungssoftware

Diese Software erlaubt DATEV kompatible Buchführung mit professionellem Funktionsumfang.

Lohnbuchhaltung

Forum zur MMS Software

über uns...

  FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     BenutzergruppenBenutzergruppen     RegistrierenRegistrieren  
  ProfilProfil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     LoginLogin  

Sachentnahme-Eigenverbrauch Gaststätten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MMS Foren-Übersicht -> Rechtliches
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uwe



Anmeldedatum: 17.06.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Thannhausen

BeitragVerfasst am: 13.08.18, 16:36    Titel: Sachentnahme-Eigenverbrauch Gaststätten Antworten mit Zitat

Guten Tag,
mein Mandant hat 2 Gaststätten, ist Verheiratet und hat 3 Kinder wobei das erste über 12 Jahre ist und die beiden anderen unter 12 Jahre aber über 2 Jahre sind, die Buchung lt. Sachbezugstabelle ist klar, meine Frage lautet:
Muss ich nun für jede Gaststätte den Eigenverbrauch (3mal voll und 2mal halb) buchen? oder ist es mit einer Gaststätte abgegolten da es sich ja um einen Jahrespauschbetrag handelt?
LG Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Schellscheidt



Anmeldedatum: 09.12.2004
Beiträge: 147
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: 13.08.18, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dem Sinn und Zweck der Regelung entsprechend kann eigentlich nur der einmalige Ansatz richtig sein. Eine belastbare Fundstelle dafür konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
Ich würde ggf. die Pauschalen auf beide Gaststätten aufteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe



Anmeldedatum: 17.06.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Thannhausen

BeitragVerfasst am: 13.08.18, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, diese Vorgehensweise hatte ich mir auch vorgestellt, da es ja um die Durchschnittlichen Eigenverbrauchswerte pro Person für ein Jahr sind und daher unerheblich auf wieviele Gaststätten es verteilt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MMS Foren-Übersicht -> Rechtliches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Datev-kompatible Buchführung auf Ihrem PC! MMS - Die Fibu mit Datevschnittstelle
  MMS GmbH  -  Karthäuserplatz 2  -  53129 Bonn