MMS GmbH

Service zur Buchführungssoftware

Diese Software erlaubt DATEV kompatible Buchführung mit professionellem Funktionsumfang.

Lohnbuchhaltung

Forum zur MMS Software

über uns...

FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     BenutzergruppenBenutzergruppen     RegistrierenRegistrieren  
  ProfilProfil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     LoginLogin  

Bauleistungen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    MMS Foren-Übersicht -> Technisches zu Buchführung und Bilanz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hubertus
Gast

BeitragVerfasst am: 29.05.04, 20:02    Titel: Bauleistungen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer helfen. Einer meiner Mandanten ist Architekt. Er kauft Grundstücke, fertigt die Pläne und bebaut die Grundstücke, in dem der die Aufträge an Bauunternehmen weitergibt. Seinen Käufern schuldet er das fertige Haus.

Ist er Bauleistender gem. § 13 b UStG. oder befreit, da er als Architekt Planungs- und Überwachtungsleistender ist?

Die Rechnungen müssen raus. Ich neige dazu zu sagen, er ist Bauleistender, bin mir aber nicht sicher. Und Fehler kosten leider viel Geld.

Danke schon mal im voraus!

Hubertus
Friedrich Butzmühlen

BeitragVerfasst am: 29.05.04, 20:45    Titel: Es kommt auf die Hauptleistung an Antworten mit Zitat

Hallo Hubertus,

hier kommt es nach meiner Ansicht auf die Hauptleistung an. Und die Hauptleistung ist der Bau und die Fertigstellung des Hauses. Die Leistungen als Architekt treten dabei als Nebenleistungen zurück und haben nur Hilfscharakter. Demnach liegt der Bau und der Verkauf eines Hauses vor.

Ein schönes Wochenende und frohe Pfingstage

wünscht Friedrich Butzmühlen aus einem heute wunderbaren Düsseldorf in der Dämmerung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut
Gast

BeitragVerfasst am: 31.05.04, 11:15    Titel: Bauträger, Steuerschuldnerschaft Antworten mit Zitat

Hallo Hubertus,

wenn ich Dich richtig verstehe, geht es um § 13 b beim Bauträger: Der kauft Grundstücke, plant, erstellt (bzw. läßt erstellen, das ist gleichgültig) und verkauft bebaute Grundstücke in eigenem Namen und auf eigene Rechnung.

Deine Frage hierzu führt in eine Falle. Deine Frage nach der Leistungsart hat Friedrich bereits beantwortet. Die eigentliche Frage ist aber wohl die nach der Steuerschuldnerschaft. Und bei der Beantwortung nach § 13 b Abs. 2 UStG muss unterschieden werden nach Bauleistungen gem. § 13 b Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 UStG (Bauleistungsumsätze) und Umsätzen nach § 13 b Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 UStG (Umsätze nach dem Grunderwerbsteuergesetz). Der Bauträger erbringt Umsätze nach dem Grunderwerbsteuergesetz. Im Sinne des § 13 b ist er deshalb kein Bauleistender und schuldet deshalb nicht die Umsatzsteuer als Leistungsempfänger. Rechnungen an ihn sind also nicht netto sondern mit Umsatzsteuer auszustellen.

Dazu:
RZ 17 des BMF-Schreibens vom 31.03.2004.

Verständlicher im Internet: http://www.ofd.niedersachsen.de/master/C3503324_N9590_L20_D0_I636.html

Ausgangsrechnungen beim Bauträger werden erstellt über Umsätze nach dem Grunderwerbsteuergesetz. In diesen Fällen ist der Leistungsempfänger gem. § 13 b Abs. 2 Satz 1 UStG - soweit ich sehe - Steuerschuldner, wenn er Unternehmer ist. Relevant ist die Vorschrift also nur bei Verkauf an Unternehmer und Verzicht auf Befreiung von der Umsatzsteuer.

Gruß
Helmut
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    MMS Foren-Übersicht -> Technisches zu Buchführung und Bilanz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.