MMS GmbH

Service zur Buchführungssoftware

Diese Software erlaubt DATEV kompatible Buchführung mit professionellem Funktionsumfang.

Lohnbuchhaltung

Forum zur MMS Software

über uns...

  FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     BenutzergruppenBenutzergruppen     RegistrierenRegistrieren  
  ProfilProfil     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     LoginLogin  

Falsche Soll bzw Habenanzeige

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MMS Foren-Übersicht -> Kassenbuch
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brasihermann



Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.08.08, 21:23    Titel: Falsche Soll bzw Habenanzeige Antworten mit Zitat

Vor einigen Tagen habe ich das Kassenbuch heruntergeladen. Nach der Eingabe eines Habenbetrags erscheint dieser in der Sollspalte in schwarzer Schriftfarbe und der eingegebene Sollbetrag erscheint in roter Schriftfarbe in der Habenspalte?
Danke im vorraus für einen Hinweis.
Brasihermann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
StephanB.



Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11.10.10, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe die gleiche Frage. Warum werden die Einnahmen als Soll und die Beträge, die ich aus der Kasse herausnehme, als Haben bezeichnet. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenne mich mit kaufmännischen Dingen nicht aus. Oder ist das ein Programmfehler?

Gruß,
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli



Anmeldedatum: 25.05.2004
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 12.12.10, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte lösen Sie sich von der Art, wie Banken Kontoauszüge aufbereiten. Das ist eine Darstellung des Ihres Kontos aus Bankensicht.

Kassen- und Bankkonten stellen Bestandskosten dar, welche bei positiven Saldo als Konto auf der Aktivseite einer Bilanz ausgewiesen werden. Das ist die "linke" Seite einer Bilanz; die "rechte" nennt man Passivseite.
(recht ausführliche Informationen u. a. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz und auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanzsumme)

Aktivkonten werden mit Zubuchungen im Soll gebucht, Abbuchungen demnach im Haben. Somit wird eine Einnahme in der Kasse als Sollbuchung ausgeführt, eine Entnahme (Einkauf, Kosten wie Porto oder auch eine Privatentnahme) entsprechend als Habenbuchung.

Das mag recht verwirrend sein, wenn man nur seine Kontoauszüge kennt, aber Buchhaltung ist halt eben nicht so einfach, wie Lexware und andere es glauben machen wollen. Ohne Hintergrundwissen geht auch hier nichts. Wenn es anders wäre, gäbe es keine Ausbildungen für diesen Bereich ...

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    MMS Foren-Übersicht -> Kassenbuch Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Datev-kompatible Buchführung auf Ihrem PC! MMS - Die Fibu mit Datevschnittstelle
  MMS GmbH  -  Karthäuserplatz 2  -  53129 Bonn