Die Suche ergab 8 Treffer

von tolledeu
16.09.09, 14:46
Forum: Rechtliches
Thema: Umsätze nach § 13b UStG
Antworten: 2
Zugriffe: 25925

Re: Umsätze nach § 13b UStG

Hallo,

in den Richtlinien steht, dass das FA den 13b anerkennt, wenn beide Parteien irrtümlich von der Anwendung ausgegangen sind und der Leistungsempfänger die USt auch tatsächlich gemeldet hat.

LG T.D.
von tolledeu
16.09.09, 14:42
Forum: Rechtliches
Thema: Anzahlungen und 13b UStG
Antworten: 2
Zugriffe: 24818

Hallo,
Die Zahlungen sind nicht das Problem. Mein Problem besteht darin, dass ich in der USt-Voranmeldung in Zeile 41 eine Zahl eintragen muss und ich diese nicht über die Fibu reinbekomme da ich kein passendes Konto finde.

Also noch mal die Frage, wie bucht Ihr diese Fälle?

LG T.D.
von tolledeu
23.07.09, 15:05
Forum: Rechtliches
Thema: Anzahlungen und 13b UStG
Antworten: 2
Zugriffe: 24818

Anzahlungen und 13b UStG

Hallo, ich habe ein Problem mit der richtigen Verbuchung eines 13b UStG. Bsp. 1. AR am 30.11.2008 über 20.000,- Netto mit 13b -Vermerk rausgeschickt am 15.12.08 kommt das Geld. Also im Dez. USt Buchung über welche Konten? Erlöse geht nicht, erh. Anzahlung keine 13b Möglichkeit. Schlussrechnung in 02...
von tolledeu
21.07.09, 09:16
Forum: Rechtliches
Thema: Investitionsrücklage und AK für mms Buchführung und Bilanz
Antworten: 16
Zugriffe: 81198

Sorry, ich bin StB. .....Ein Entgelt für die Nutzung ist eine Nutzungsüberlassung ohne dass ich wirtschaftlicher Eigentümer werde. Bei anderer Software ist natürlich eine Aktivierung als immatrielles Wirtschaftsgut korrekt. Aber Achtung: Auch hier greift der neue GWG-Sammelposten! Sorry, aber hier ...
von tolledeu
21.07.09, 09:05
Forum: Rechtliches
Thema: Investitionsrücklage und AK für mms Buchführung und Bilanz
Antworten: 16
Zugriffe: 81198

Sorry, ich bin StB. .....Ein Entgelt für die Nutzung ist eine Nutzungsüberlassung ohne dass ich wirtschaftlicher Eigentümer werde. Bei anderer Software ist natürlich eine Aktivierung als immatrielles Wirtschaftsgut korrekt. Aber Achtung: Auch hier greift der neue GWG-Sammelposten! Sorry, aber hier ...
von tolledeu
15.11.06, 16:35
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Houston, wir haben ein Problem!
Antworten: 3
Zugriffe: 15210

Re: Houston, wir haben ein Problem!

Ich bin Musiklehrerin und durch eine Ich-AG selbstständig. Da mein Steuerberater nur blödsinn macht und mir dafür auch noch Geld abknöpft, mache ich die Buchführung eben selbst. Dazu habe ich aber folgende Fragen und hoffe auf Eure Hilfe. 1. Ich habe für meinen Unterricht einen CD-Radiorecorder gek...
von tolledeu
15.12.04, 13:36
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Nochmal Verein
Antworten: 4
Zugriffe: 19557

Hallo,

wir haben ja kein Problem. Wir haben uns nach langem hin und her für eine Speziallösung entschieden. Kostenstellen buchen wir auch, allerdings für den eigentlichen Zweck, nämlich um die Deckung der einzelnen ( bis zu 120 pro Jahr) Projekte zu ersehen.

Grüße aus Berlin T.D.
von tolledeu
15.12.04, 10:36
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Nochmal Verein
Antworten: 4
Zugriffe: 19557

Nochmal Verein

Hallo MMS, Ich persönlich werde nie einsehen, dass ausgerechnet für einfachste Buchhaltungen ein besonderer Kontenrahmen herhalten soll. Grüße aus Bonn H. Markfort diese Aussage zeugt davon, dass sie wahrscheinlich noch nie einen Verein gebucht bzw. betreut haben. Ohne einen speziellen Kontenrahmen ...