Die Suche ergab 9 Treffer

von Anke Frank
24.10.17, 16:06
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Datev-Schnittstelle
Antworten: 1
Zugriffe: 23030

Datev-Schnittstelle

Ich habe eine Information erhalten, dass Datev ab 01.01.2018 den bisherigen Datenaustausch (Dateibezeichnungen EV01 und ED00001 oder DV01 und DE001) einstellt. Fragen dazu: Wurde darauf mit neuen Menüpunkt Export - Datev-CSV (ab 2017) reagiert? Ist das dann der neue machbare Weg, weiter Daten in Dat...
von Anke Frank
07.04.16, 18:16
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Jahresabschluss
Antworten: 0
Zugriffe: 31283

Jahresabschluss

Nur eine kurze Frage/Hinweis: Wenn ich einen Jahresabschluss erstellen möchte (für 2015, gem. § 4 Abs. 3 EStG), wird die USt (gebucht 1776, SKR 03) unter Betriebseinnahmen > Unentgeltliche Wertabgaben als Betrag ohne Beschriftung angezeigt. In der Hilfe "GUV-Posten" wird aber erläutert "Posten 20 wi...
von Anke Frank
18.01.12, 20:44
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Anzeige Bilanz
Antworten: 1
Zugriffe: 11795

Anzeige Bilanz

Guten Tag, ich habe festgestellt, dass im Kontennachweis zur Bilanz im Falle einer Positionssumme Null die gesamte Position der Bilanz nicht angezeigt wird, auch wenn die dort enthaltenen Konten jeweils noch werthaltig sind, aber in Summe halt Null ergeben. Das ist irritierend und nicht ganz richtig...
von Anke Frank
06.02.11, 17:27
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Update 2011
Antworten: 0
Zugriffe: 15066

Update 2011

Guten Tag, es ist durchaus möglich, dass sich nach jahrelangen Routinen ein Fehler im Händeln meinerseits eingeschlichen hat. Ich arbeite mit Windows 7, das war ja bereits in der Version 2010 etwas problematisch. Eine Besserung war ab der Version 2011 angekündigt. Ich habe die CD für 2011 erhalten u...
von Anke Frank
06.02.11, 17:18
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: A4swertungen Kost
Antworten: 1
Zugriffe: 11130

Das ging offenbar noch nie. Erst in Stammdaten KST abschalten, dann BWA wie gewünscht ausdrucken, dann in Stammdaten wieder KST einschalten.
Etwas stiefmütterlich, die KST-Funktion.
von Anke Frank
04.12.09, 12:30
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Arbeiten mit Kostenstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 9329

Arbeiten mit Kostenstellen

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Thema Kostenstellen. Das Thema wurde hier bereits mal angesprochen, diese Hinweise habe ich verwertet, das funktioniert. Ich habe aber auch Rechnungen zu verbuchen, die mehreren KST zuzuordnen sind. Dabei nutze ich die Splittfunktion. Wenn ich nun im TMP-Mandanten ...
von Anke Frank
11.04.07, 21:43
Forum: Rechtliches
Thema: Buchung Privatnutzung PKW
Antworten: 2
Zugriffe: 27347

Hallo Merlin, danke für den Hinweis, denn nehme ich das doch. War unterwegs, melde mich deshalb erst jetzt. Allerdings wollte ich die USt schätzen. Steht im BMF-Schreiben vom 27.08.2004 (AZ. IV B 7 - S 7300 - 70/04). Die Aufteilung USt-frei/-pflichtig kann man tatsächlich nicht machen. Muss nur über...
von Anke Frank
29.03.07, 21:04
Forum: Rechtliches
Thema: Buchung Privatnutzung PKW
Antworten: 2
Zugriffe: 27347

Buchung Privatnutzung PKW

Ich habe ein Problem, bei dem ich irgendwie einen Schubs brauche. Ich habe mich verrammelt. Es geht um die Privatnutzung PKW Gesellschafter/Geschäftsführer. Buchung über den Lohn lfd. per 1%-Regel. Jetzt gehe ich davon aus, dass ich auch in diesem Fall die USt für die Privatnutzung korrigieren muss....
von Anke Frank
18.02.07, 16:35
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Ist-Versteuerung (Bilanzierer) - fehlerhafte USt-Voranmeldg.
Antworten: 7
Zugriffe: 27524

Zum Thema Ist-Versteuerung: Ich bin erst ab 2007 auf mms-Bilanz umgestiegen und komme aus voks. Da ich auch Datev-Erfahrungen habe, war der Schock nicht ganz so groß. Bei voks, mit Sicherheit kein Moloch unter den Buchführungsprogrammen, funktioniert die Ist-Versteuerung problemlos. Vielleicht geht ...