Die Suche ergab 6 Treffer

von SuseHoltz
30.03.09, 18:00
Forum: Rechtliches
Thema: Ausweis des Kontos „Bank“ mit Haben-Saldo in Schlußbilanz
Antworten: 3
Zugriffe: 28164

Konkretisierung meiner Frage

Liebe Forumsmitglieder! Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich erlaube mir hiermit, noch einmal auf meine Frage zum bilanziellen Ausweis eines betrieblichen Girokontos einzugehen. Ich habe die Antwort vollkommen verstanden und bin in der Vergangenheit auch so vorgegangen. Sowohl was Auswei...
von SuseHoltz
27.03.09, 18:55
Forum: Rechtliches
Thema: Ausweis des Kontos „Bank“ mit Haben-Saldo in Schlußbilanz
Antworten: 3
Zugriffe: 28164

Ausweis des Kontos „Bank“ mit Haben-Saldo in Schlußbilanz

Liebe Forumsmitglieder! Folgender Beispielsfall: Einzelunternehmer, Buchführungspflichtig wg. Gewinnhöhe (nur) nach AO, ein Bankkonto mit Kontonummer in Fibu "1200" Über dieses eine Bankkonto laufen alle betrieblichen Einnahmen und Ausgaben, von der Anzahl her aber auch rund 25 Prozent privat veranl...
von SuseHoltz
16.03.09, 20:50
Forum: Rechtliches
Thema: Restwert-Abschreibung bei Mietereinbauten?
Antworten: 2
Zugriffe: 18758

DANKE!!!
von SuseHoltz
16.03.09, 18:18
Forum: Rechtliches
Thema: Restwert-Abschreibung bei Mietereinbauten?
Antworten: 2
Zugriffe: 18758

Restwert-Abschreibung bei Mietereinbauten?

Liebe Mitglieder des Forums! Wie seht Ihr das? Fall: Unternehmer (4.3-Ermittler) mietet Büro, läßt div. Zwischenwände ziehen, Kosten dafür: 5.000,- Euro (netto, also ohne USt). Er setzt diese in seiner 4.3-Ermittlung als Anbauten/Umbauten an und schreibt die 5.000,- 5 Jahre (Mietdauer lt. Vertrag) m...
von SuseHoltz
14.03.09, 09:18
Forum: Rechtliches
Thema: Büro-/ Praxisbeleuchtung wie abschreiben ?
Antworten: 3
Zugriffe: 38073

Büro-/ Praxisbeleuchtung wie abschreiben ?

Hallo Forumsmitglieder! Vieleicht wieder eine banale Frage, aber ich tue mich nunmal schwer damit: Ein Arzt ("4.3-Ermittler") mietet eine 95 qm - Wohnung in einem Mietshaus, die er vollständig als Praxis benutzt mit einem Zeitmietvertrag auf 10 Jahre. Räume sind "bezugsfertig", er läßt nur die Wände...
von SuseHoltz
08.03.09, 10:39
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Unter welchem Datum buchen??
Antworten: 1
Zugriffe: 15699

Unter welchem Datum buchen??

Hallo liebes Forum! Eine vieleicht ganz banale Frage. Fall: Buchführungspflichtiges Einzelunternehmen. Buchführung mit MMS. Also wie bei Datev REWE nur ein Feld für DATUM. Welches Datum trägt man hier bei der Buchung einer Eingangrechnung ein? Beispielsfall: Wir erhalten am 05.02.2009 eine ER vom Li...