Die Suche ergab 11 Treffer

von Peter Tillmann
18.11.23, 19:18
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: eBilanz Vereine
Antworten: 2
Zugriffe: 2804

Re: eBilanz Vereine

Wieder was gelernt. Danke! Das macht das Leben leichter.


Peter
von Peter Tillmann
17.11.23, 14:53
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: eBilanz Vereine
Antworten: 2
Zugriffe: 2804

eBilanz Vereine

Moin, ich mache gerade das erste Mal für einen eingetragenen Verein die Buchhaltung für die KSt-E (nach Aufforderung durch FA). SKR03 als Kontenplan gewählt, ideellen und wirtschaftlichen Bereich hilfsweise mit den Konten 8000-8009 getrennt, Umsatz < EUR 7000. KSt-E ist abgegeben, nun wollte ich die...
von Peter Tillmann
27.03.18, 09:44
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: §13 b (2) Nr. 10 UStG ,Reverse Charge, USt-VA
Antworten: 2
Zugriffe: 23113

Perfekt!

Das Stichwort lautet Steuerschlüssel 940 und F8 zur korrekten Zuordnung der Kennziffer in der VA. Man lernt jeden Tag.

Danke Uwe und dem Meister bei MMS.
von Peter Tillmann
26.03.18, 12:38
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: §13 b (2) Nr. 10 UStG ,Reverse Charge, USt-VA
Antworten: 2
Zugriffe: 23113

§13 b (2) Nr. 10 UStG ,Reverse Charge, USt-VA

Moin, die erste Eingangs-Rechnung mit Reverse Charge-Verfahren (§13 b) aus dem Inland ist eingetroffen. Meine Suche und mein Lesen ergaben: MMS hat die Steuerschlüssel 390 eingebaut. Damit werden Eingangs-Rechnungen im Reverse Charge-Verfahren korrekt gebucht. Aber in der USt-VA wird die Zuordnung g...
von Peter Tillmann
15.12.16, 11:20
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: E-Bilanz, Bilanzposten 21531
Antworten: 0
Zugriffe: 81047

E-Bilanz, Bilanzposten 21531

Moin, ich habe derzeit das Problem, dass ich beim Erstellen der e-Bilanz für eine GmbH für 2015 (SKR03) die folgende Fehlermeldung bekomme aber das Angemahnte nicht umsetzen kann: "Bilanzposten wird zu falschen Oberposten addiert. Bitte sicherstellen, dass Oberposten zu Bilanzposten 21531 in Bilanzp...
von Peter Tillmann
01.07.14, 17:02
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: ZM, CSV-Datei, Art der Umsätze, letzte Zeile
Antworten: 0
Zugriffe: 17810

ZM, CSV-Datei, Art der Umsätze, letzte Zeile

Moin, ich habe folgende Beobachtung gemacht: Ich erbringe nur sonstige Leistungen (Dienstleistungen). Diese verbuche ich bei Empfängern im EU-Ausland auch alle im Konto 8336. Beim Export für die ZM steht in der CSV-Datei in allen Zeilen als letztes "S" für "sonstige Leistungen". Nur beim letzten Ums...
von Peter Tillmann
19.12.06, 15:57
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: GuV: "JÜ", "Vortrag auf neue Rechnung",
Antworten: 1
Zugriffe: 11910

GuV: "JÜ", "Vortrag auf neue Rechnung",

Liebe Leser, ich hätte gerne in der GuV (bzw. Kontenplan zur GuV) zu unterst folgende drei Zeilen: Jahresüberschuss 1.000.000 Vortrag auf neue Rechnung 100.000 Bilanzgewinn 1.100.000 (sofern vorhanden) Ich weiß, dass MMS sich teilweise programmieren lässt. Nur fehlt mir der Zugang dazu. (Oder muss i...
von Peter Tillmann
19.12.06, 15:52
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Fibu aus Excel in MMS übertragen
Antworten: 3
Zugriffe: 15389

ich mache das jetzt im vierten Jahr so, indem ich Buchungen eines Bankkontos (ca. 600 je Jahr) als Grundlage nehme und über CSV in MMS einlesen. Dazu habe ich einen Beispiel-Mandanten einmal aus MMS exportiert und dann meine Daten in eine CSV-Datei mit identischem Aufbau (Spalten, Spaltenbezeichnung...
von Peter Tillmann
02.06.05, 22:26
Forum: Rechtliches
Thema: Buchhaltungsfrage: Vermietungs-GbR, Wechsel von Anteilen
Antworten: 2
Zugriffe: 20290

Buchhaltungsfrage: Vermietungs-GbR, Wechsel von Anteilen

Liebe Leserinnen, liebe Leser, ich habe eine Buchhaltungsfrage. Falls ich diese wo anders stellen soll, bitte ich um Hinweis: Ich mache die Buchhaltung für eine Vermietungs GbR (Erbengemeinschaft). Ein Gesellschafter hat einen andern ausgekauft (1/6 Anteil). Dadurch gelten nach meinem Verständnis fü...
von Peter Tillmann
07.01.05, 13:28
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: F: zu den diversen Erlöskonten SKR 03
Antworten: 1
Zugriffe: 13618

F: zu den diversen Erlöskonten SKR 03

Liebe Leserinnen, liebe Leser, ich hoffe, das ist nicht zu sehr Off Topic: Wie buche ich sinnvoll die EU-Umsätze (=> Umsatzsteuer-VA)? Lieferungen 8125 sonstige Leistungen Um die Frage zu vervollständigen, auch noch für die Nicht-EU-Länder (Schweiz, Norwegen)? Lieferungen sonstige Leistungen Danke P...
von Peter Tillmann
30.11.04, 10:55
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Buchung von Gewinnauschüttung SKR03 GmbH
Antworten: 2
Zugriffe: 18628

Buchung von Gewinnauschüttung SKR03 GmbH

Liebe LeserInnen, als Anfänger habe ich eine buchhalterische Frage: Wie buche ich den Gewinnausschüttungsbeschluss (Eur 50,- Vortrag auf neue Rechnung) und die effektive Ausschüttung an die Gesellschafter? Ich habe bereits gesucht, aber nichts gefunden und mein Buchhaltungskurs liegt zulange zurück....