Die Suche ergab 163 Treffer

von Uwe Schellscheidt
21.10.20, 09:48
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: aufzuteilende Vorsteuer
Antworten: 1
Zugriffe: 1548

aufzuteilende Vorsteuer

Hallo, die Wirkweise der Steuerschlüssel (wie z. B. 9) wurde für den Zeitraum ab 01.07.2020 geändert. "9" bewirkt momentan damit 16% Vorsteuer. So weit - so gut. Ich versuche gerade "aufzuteilende Vorsteuer" zu buchen, indem vor die "9" wie bei DATEV eine weitere "9" geschlüsselt wird, als "99". Das...
von Uwe Schellscheidt
14.09.20, 17:20
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Umsatzsteuerschlüssel 19%
Antworten: 3
Zugriffe: 1446

Re: Umsatzsteuerschlüssel 19%

Ich habe wegen ähnlicher Sachverhalte auch schon alles mögliche probiert, keine Chance. Als Workaround habe ich ein neues Erlöskonto eröffnet und OHNE Umsatzsteuer geschlüsselt. Dann buche ich gesplittet: Nettobetrag auf das Erlöskonto und die Umsatzsteuer direkt auf das USt-Konto 19%. Ich hätte nie...
von Uwe Schellscheidt
05.08.20, 20:16
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: UST innergemeinschaftlicher Erwerb
Antworten: 2
Zugriffe: 1681

Re: UST innergemeinschaftlicher Erwerb

Ich hatte ein ähnliches Problem und dadurch eine UStVA ohne USt nach § 13b abgegeben, was dem FA natürlich auffiel.
Nach Update auf die damals neueste Version war die VA in Ordnung.
von Uwe Schellscheidt
25.06.20, 19:02
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Umsatzsteuerschlüssel ab 01.07.2020
Antworten: 21
Zugriffe: 14971

Re: Umsatzsteuerschlüüsel ab 01.07.2020

Ich halte den Lösungsansatz für nicht gut, aber, was sollen wir machen .... Gegen den Platzhirsch kommst du nicht an.
von Uwe Schellscheidt
23.06.20, 21:01
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Umsatzsteuerschlüssel ab 01.07.2020
Antworten: 21
Zugriffe: 14971

Re: Umsatzsteuerschlüüsel ab 01.07.2020

Also in meiner Version vom 23.06.2020 finde ich noch kein Konten für den 5%-Steuersatz. Haben Sie eine noch neuere Version? Die Steuerschlüssel entsprechen normalerweise denen der DATEV. Diese hat die Schlüssel auch noch nicht veröffentlicht. Das Update kommt auch erst nach Verabschiedung des Gesetz...
von Uwe Schellscheidt
06.05.20, 17:21
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: Jahresmeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 8400

Re: Jahresmeldung

Dies ist ein Benutzerforum, da helfen Anwender (wie ich schon mal) anderen Anwendern. Da kann Ihnen sicher nur bei einer sinnvollen Fehlerbeschreibung geholfen werden. MMS liest und schreibt auch in diesem Forum und kann auch nur helfen, wenn eine sinnvolle Fehlerbeschreibung gegeben wird oder (wie ...
von Uwe Schellscheidt
05.05.20, 18:07
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: Jahresmeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 8400

Re: Jahresmeldung

Nur mit "eine Fehlermeldung" kann man Ihnen auch schlecht helfen.
von Uwe Schellscheidt
03.04.20, 18:12
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: Kurzarbeitergeld
Antworten: 10
Zugriffe: 9101

Re: Kurzarbeitergeld

Ich finde leider den Fehler nicht. Da es sich ja nur um einen Beispiels-/Testfall handelt, poste ich mal alle Eingaben: - Lohnart "Kurzarbeitergeld" angelegt Haken bei "laufender Bezug" Haken bei "Mutterschaftsgeld u. a." sonst nichts - Stammdaten Arbeitnehmer Beitragsgruppe 1111 Personengruppe 101 ...
von Uwe Schellscheidt
02.04.20, 22:25
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: Kurzarbeitergeld
Antworten: 10
Zugriffe: 9101

Re: Kurzarbeitergeld

Ich habe zur Kontrolle versucht, den Beispielfall nachzuvollziehen.

Die SV paßt.

Die Lohnsteuer bekomme ich nicht auf € 95,33. Ich komme immer auf € 111,83.

Hmmmm. Idee?
von Uwe Schellscheidt
02.04.20, 09:46
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: Kurzarbeitergeld
Antworten: 10
Zugriffe: 9101

Re: Kurzarbeitergeld

Hallo Stahl,

meine aktuelle Programmversion ist vom 11.02.2020.

Wenn ich ein Update ziehen wollte, bekäme ich eine Version vom 04.01.2020!?

Ein Update 30.03.2020 ist nicht in Sicht.

Was tun?
von Uwe Schellscheidt
20.03.20, 08:32
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: Kurzarbeitergeld
Antworten: 10
Zugriffe: 9101

Kurzarbeitergeld

Hallo,

aus aktuellem Anlass:

Kann mir jemand sagen, wie ich über die Software am besten Kurzarbeitergeld umsetze? :oops:

Vielen Dank vorab.
von Uwe Schellscheidt
26.08.19, 18:37
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Buchungskorrektur nicht möglich?
Antworten: 1
Zugriffe: 6795

Ich bin zwar nicht der Hersteller .... Wenn ein Periode festgeschrieben wurde, können die Buchungen nicht mehr geändert werden. Das ist gerade der Sinn der Sache und wird von der Finanzverwaltung zeitnah verlangt! Die Periode wieder zu öffnen, stellt einen Verstoss gegen die GoBD dar. Lösung: 1. Geb...
von Uwe Schellscheidt
23.01.19, 17:53
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Schriftgröße ändern
Antworten: 5
Zugriffe: 12817

Das wurde schon in einem 2018er Update geändert. Gefällt mir auch nicht.
von Uwe Schellscheidt
17.01.19, 17:08
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Zuordnungstabelle GuV
Antworten: 1
Zugriffe: 9230

Re: Zuordnungstabelle GuV

Hallo,

nach weiterer Recherche scheint es ein Einzelfallproblem zu sein.

Ich kann zwar nicht nachvollziehen, wieso die Zuordnungstabelle plötzlich nicht richtig war, habe diese aber händisch angeglichen, so dass die Auswertungen jetzt ok sind.
von Uwe Schellscheidt
17.01.19, 00:23
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Zuordnungstabelle GuV
Antworten: 1
Zugriffe: 9230

Zuordnungstabelle GuV

Die Zuordnungstabelle GuV ist irgendwie schräg.

Aktuell nur beim EÜR-Rechner geprüft.

Z. B. wird Porto und Bürobedarf im aktuellen Jahr unter Bewirtungskosten ausgewiesen.

Bevor jetzt jeder in der Zuordnungstabelle rumändert, wäre vermutlich ein Update besser.