Umsatzsteuerschlüssel 19%

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Isdans
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.20, 12:44

Umsatzsteuerschlüssel 19%

Beitrag von Isdans »

Guten Tag zusammen,

meine Suche im Forum hat leider nichts ergeben. Ich muss im August Leergutrückgabe buchen, mit 19%. Welchen Steuerschlüssel kann ich dafür nehmen? Ich habe schon einiges versucht, gebucht wird aber immer nur 16%.

Vielen Dank!

Uwe Schellscheidt
Beiträge: 164
Registriert: 09.12.04, 19:40

Re: Umsatzsteuerschlüssel 19%

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Ich habe wegen ähnlicher Sachverhalte auch schon alles mögliche probiert, keine Chance.

Als Workaround habe ich ein neues Erlöskonto eröffnet und OHNE Umsatzsteuer geschlüsselt.

Dann buche ich gesplittet: Nettobetrag auf das Erlöskonto und die Umsatzsteuer direkt auf das USt-Konto 19%.

Ich hätte nie gedacht, dass ich diese Gruselbuchung mal als Tipp weitergeben muss.

Ich dachte, ich müsste dann die USt-Anmeldung manuell (ELSTER) erstellen, aber -siehe da- die Anmeldung von MMS war korrekt (Bitte individuell nachprüfen!!!).
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Isdans
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.20, 12:44

Re: Umsatzsteuerschlüssel 19%

Beitrag von Isdans »

Danke schön, ich habe dann so gebucht... ein Unding.

Fortunmodul
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.20, 10:05

Re: Umsatzsteuerschlüssel 19%

Beitrag von Fortunmodul »

Es wäre von MMS eigentlich kein großes Programierproblem die Funktionen der Steuereschlüssel entsprechend DATEV zu ändern.

Traurig aber wahr :(

Antworten