Eröffnungsbilanz bei einem Neuen Mandanten

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Susi
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.04, 11:38

Eröffnungsbilanz bei einem Neuen Mandanten

Beitrag von Susi »

Ich habe 2003 einen Mandanten angelegt. Nun ist der Jahresabschluß fertig, aber das Finanzamt möchte eine Eröffnungsbilanz haben. Die einzigsten Daten die ich habe, sind die von der Bank und der Kasse. Oder muß ich alles was vor der Eröffnung gekauft worden ist( Ware, Reinigung,u.s.w.) mit in der Eröffnungsbilanz angeben?

Walburga

EB

Beitrag von Walburga »

Hallo Susi,

ich gehe davon aus, im Jahresabschluss ist ertrags- und aufwandsmässig alles enthalten (ggf. sind Bilanzposten über Einlage gebucht).

Dann solltest Du praktischerweise einen neuen Mandanten anlegen, Bank an Einlage (oder Stammkapital) buchen, die sich ergebende E-Bilanz drucken und dem Finanzamt schicken.

Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag

Walburga

Zu diesem Thema auch (Vorweggenommene Betriebsausgaben):
http://www.competence-site.de/discussio ... enDocument
Die Redaktion

Gesperrt