Umsatzsteuer in Jahreserklärung falsch

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
pony

Umsatzsteuer in Jahreserklärung falsch

Beitrag von pony »

Hallo Leute!

Das Programm ist ja echt supi (vor allem für Leute mit Datev Kenntnissen) aber ich habe doch ein Problem damit... Die Umsatzsteuer ist in der Jahreserklärung falsch ausgewiesen (Wert stimmt nicht)! Geht das nur mir so oder sind schon mehr Leute darüber gestolpert? In dem Zusammenhang hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag: Das zusammenfassen der USt auf dem Konto 1775 bzw/1575 in einer Buchung ist zwar platzsparend, aber mann kann hinterher überhaupt nicht mehr nachvollziehen, ob sich vielleicht doch beim buchen ein Fehler eingeschlichen hat, könnte man diese Zusammenfassende Buchung nicht irgendwie optional machen??

Ansonsten Kompliment an die Macher!

LG Pony

Baron
Power-User
Power-User
Beiträge: 26
Registriert: 19.05.04, 14:00

Hallo Pony?

Beitrag von Baron »

wenn die Aussage "Die Umsatzsteuer ist falsch" etwas genauer wäre, könnte man vielleicht etwas mehr Grundlagenforschung betreiben. Ich habe einfach mal bei einer Buchführung, bei der der Jahresabschluss bereits fertig ist und die Umsatzsteuer noch mit Datev gemacht wurde, die Umsatzsteuererklärung mit MMS ausgedruckt. Und siehe da: die Warenentnahmen 7% Konto 4710 (SKR04) tauchen einmal bei der Kennziffer 275 und bei der Kennziffer 195 in der USt-Erklärung, also doppelt auf. Umsätze und Warenentnahmen 16% sowie VSt sind in Ordnung. Da ich bisher mit MMS noch keine Steuererklärungen gemacht habe, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Ein schönes Rest - Wochenende

Klaus-Dieter Baron

Baron
Power-User
Power-User
Beiträge: 26
Registriert: 19.05.04, 14:00

Umsatzsteuererklärung

Beitrag von Baron »

Hallo Herr Markfort,

das nenn ich Service! Sogar am Wochenende wird am Programm gearbeitet. Mit der Programmversion von Heute (13.06.) ist der Fehler in der USt-Erklärung behoben. Bei meinem "Testfall" stimmt jetzt alles.

Weiter so!

K.D. Baron

Gesperrt