EÜR-Formular

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Renate Arnoldt
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.06, 08:21

EÜR-Formular

Beitrag von Renate Arnoldt »

Hallo Herr Markfort,
bin wieder einmal überrascht, wie schnell eine Reaktion auf meine Anfrage erfolgte und das zu später Stunde. Vielen Dank!
1.)Zu Ihrer Frage:
Ich kann nicht sagen welches Konto die DATEV für den Gewinnvorschlag (KZ 123) vorschlägt. Lt. Aussage des Steuerbüros ist hierfür kein Konto vorgesehen, da der Gewinnzuschlag eigentlich außerhalb der Gewinnermittlung berücksichtigt wird.
Ich habe mir aber ein Konto eingerichtet (2740) u. entsprechend beschriftet.
Nun erscheinen die Zinsen aber unter KZ 122.
Habe das Problem gelöst, indem ich die Zuordung selbst auf KZ 123 geändert habe. Danke für den Hinweis auf die Zuordungstabelle. Klappt prima!

2. Miete/häusl. Arbeitszimmer

Ihr Konten: 4200 - 4299 KZ 150 in Ordnung, aber
4250 bitte nicht ändern. Ich habe div. Mandanten, die für gemietete Gewerberäume Reinigungskosten zahlen (KZ 150 also richtig).

Mein Vorschlag: häusl. Arbeitszimmer neues Konto 4288 (analog DATEV)

"Aufwendungen für ein häusl. Arbeitszimmer "
KZ 172

Ich hoffe, daß ich nicht nerve. Aber eine Übereinstimmung mit den DATEV-Konten ist meiner Meinung nach wichtig, da ich mit einem Steuerbüro zusammenarbeite, das die Jahresabschlüsse/Steuererklärungen über DATEV erstellt und ich nur die vorbereitenden "technischen" Arbeiten durchführe.

Viele Grüße

Renate Arnoldt

Gesperrt