Reisekostenchaos

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Walburga

Reisekostenchaos

Beitrag von Walburga »

Hallo Zusammen,

da sitze ich wieder vor den Reisekosten, die mir der Chef aus seiner Hosentasche gekehrt hat:

1) Die mitfahrenden 4 Angestellten auf der Messe hat der Chef mittags ins Restaurant eingeladen (220 EUR).
2) Ein Helfer vor Ort (keine Angestellte) bekommt 150 bar auf die Hand.
3) Auf der Tankquittung stehen natürlich die Zigaretten auch mit drauf.
4) Als "Dankeschön" geht der Chef am Firmensitz mit der ganzen Bande in eine Absteige und gibt ein paar Drinks und Snaks aus (370 EUR).

Ich krieg "Mach mal" gesagt und soll das ganze als BA "wegputzen".

Was mach Ihr mit sowas? Oder sind Eure Chefs alle sittlich und ordentlich?

Walburga

Erich
Power-User
Power-User
Beiträge: 28
Registriert: 04.07.04, 19:41

Beitrag von Erich »

Hallo Walburga,

sonst keine Sorgen?

1. und 4. Da lädt der Chef seine Angestellten zum Mittagessen und in die Bar ein und die Buchhalterin beschwert sich über den Quittungssalat. Wärst wohl selbst gerne dabei gewesen?
Jedenfalls sind das keine geschäftlich sondern betrieblich veranlaßte Bewirtungskosten. Das Teilabzugsverbot (70%) nach § 4. Abs. 5 Nr. 2 EStG gilt nicht. Ob das ganze angemessen ist (§ 4 Abs. 5 Nr. 7 EStG) soll Angelegenheit des BP's sein. Also alles auf Sonstige Kosten.

2. Der Helfer vor Ort ist gesetzlich nicht vorgesehen oder sogar verboten. Den Eigenbeleg wird der BP auf Glaubwürdigkeit prüfen. Das soll nicht dein Bier sein: Sonstige Kosten.

3. Bleibt die Schachtel Zigaretten. Die gehört vermutlich mit zu den betrieblich veranlaßten Bewirtungskosten. Vielleicht hat der Chef Verpflegungsmehraufwand vergessen. Aber das führt zu weit.

Wo arbeitest Du? Vielleicht kannst Du mich an diesen großzügigen Chef vermitteln.

Sei gegrüßt
Erich

Gesperrt