kompatible Vereinssoftware gesucht

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
BüMaF
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.05, 14:47

kompatible Vereinssoftware gesucht

Beitrag von BüMaF »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2008!

Ich habe kurzfristig ein neues Mandat übernommen, bei dem ich auch die Mitgliederverwaltung des gemeinnützigen Vereins übernehmen soll.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Vereins-Programm gemacht, mit dem ein Import der Buchungen aus der Vereins-Software in Buchführung und Bilanz unproblematisch ist? Von der Programmleistung hat mich bisher die Sage-Lösung "GS-Verein" überzeugt, aber was soll ich damit, wenn es mit BuB nur Probleme gibt?!

Für Euren Rat und Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Massing

Souza
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.04, 16:09

Beitrag von Souza »

Hallo Sven,

Sage müßte doch im Vereinsprogramm - das ist doch wahrscheinlich das von G+S - eine Exportschnittstelle im CSV-Format zur Buchhaltung haben. Intern kommunizieren die verschiedenen Programme von Softawareherstellern immer über solche Schnittstellen. Kanzleisoftware - außer von der DATEV - ist z.B. immer zusammengestrckt aus Produkten verschiedener Hersteller. Eine Anfrage bei Sage sollte sich lohnen.

Grüße
Souza

BüMaF
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.05, 14:47

Beitrag von BüMaF »

Hallo Souza,

danke für Deinen Tip. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass GS-Verein die Übergabedateien im dbf-Format rausgibt. csv-Dateien spuckt das Ding nicht aus.

Ist wohl wieder so eine Herstellermacke, damit man die entsprechende BH-SW kauft....

Oder kann Buchführung und Bilanz etwa auch solche Formate einlesen? Vielleicht sollte ich mal den direkten Kontakt zu MMS aufnehmen....

Dennoch danke!

Antworten