Import Kontenbezeichnung v.Debitoren/Kreditoren

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
kthwpg
Power-User
Power-User
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.09, 16:22

Import Kontenbezeichnung v.Debitoren/Kreditoren

Beitrag von kthwpg »

Guten Morgen,

wir haben einen neuen Mandanten von dem wir die Buchhaltung bei uns einspielen müssen. Dateien werden nur in .txt oder .cvs geliefert.
Nun hat der Mandant sehr viele Debitoren und Kreditoren. Ist es möglich, die Debitoren/Kreditoren mit fünfstelligen Nummer UND dem dazugehörigen Namen zu importieren?

Herzlichen Dank im Voraus!
Sarah

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Mein Tipp wäre:
Exportiere aus MMS einen Vorlauf mit Kontentexten in das csv-Format. Dann hast du eine Vorlage, wie deine Import-Datei aussehen muss.

Bringe dann deine Import-Daten in die richtige Reihenfolge und stelle die Datei als csv-Datei zum Import bereit.

Dann sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

Bitte aber die maximale Länge der Kontenbeschriftung unbedingt beachten!
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

kthwpg
Power-User
Power-User
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.09, 16:22

Beitrag von kthwpg »

Super, das hat wunderbar funktioniert! Herzlichen Dank!

Mir ist aufgefallen, dass in der Export Datei bei den Konten noch Felder für beispielsweise Adresse, Kontodaten, Anrede etc. vorgesehen sind.
Besteht die Möglichkeit die Adressdaten der Kunden in MMS einzupflegen?! Ich arbeite ja schon eine Weile mit dem Programm, aber das wäre mir wirklich neu :) .

Beste Grüße
Sarah

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Ich nutze das nicht, aber z. B. für das integrierte Mahnwesen sollten die Angaben benötigt werden.

Unter Mandant/Stammdaten/Sonstiges können Einstellungen für die Adressdatenbank vorgenommen werden.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

kthwpg
Power-User
Power-User
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.09, 16:22

Beitrag von kthwpg »

Vielen Dank. Die Option habe ich gefunden, leider kann ich den gesetzten Punkt "Adressdatenbank nicht verwenden" nicht ändern. Habe Sie eine Idee woran das liegt?

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Hmmmmm, das funktioniert bei mir auch nicht. Ich habe aber hier noch eine Anleitung aus grauer Vorzeit. Darin heißt es: Auf Anfrage können die Adressen auch mit unserem Adressprogramm verwaltet werden. Vielleicht ist das ein kostenpflichtiges Feature? Ich habe es noch nicht benötigt.

Zu den Adressen und Bankverbindungen kommt man jedenfalls über
Mandant/Kontenplan/Einrichten/Eigenschaften/Adresse (allerdings natürlich nur bei Personenkonten).

Vermutlich können die Felder auch mittels der csv-Datei bestückt werden.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Antworten