Fremdwährung buchen

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Bittmann
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.05, 21:50

Fremdwährung buchen

Beitrag von Bittmann »

Hallo Forum,

bin als selbstständiger Unternehmer buchhalterisch gesehen ein Selfmade-Mann und daher nicht mit allen Wassern gewaschen. Ich habe jetzt das folgende Problem: Ein Kunde aus UK wollte ein Geschäft in GBP abwickeln. Dazu habe ich eine Rechnung in GBP gestellt. (Innergemeinschaftlicher Warenverkehr). Als Zahlungsweise wurden verschiedene Teilzahlungen vereinbart. Die einzelnen Zahlungen finden u.U. einige Wochen bzw. Monate getrennt statt. Wie kann ich die Wechselkurs- schwankungen über diese Zeit bis zur letzten Zahlung behandeln? Wie kann ich den Rechnungsbetrag in GBP verbuchen und wie soll ich die einzelnen Teilzahlungen mit welchem Wechselkurs berücksichtigen? Hat jemand da Erfahrungen?

Viel Grüße

MB

Antworten