vom Finanzamt erstattete USt als Ausgabe in EÜR

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
NSala
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.13, 12:48

vom Finanzamt erstattete USt als Ausgabe in EÜR

Beitrag von NSala »

Hallo.
Das Problem steht ja schon oben, hier nochmal ausführlicher:
Es handelt sich um eine Existenzgründerin, Beginn der Tätigkeit Anfang 2013. Zwei verschiedene Gewerbe, eines davon ist ein Schrotthandel, also gibt es auch 13b Umsätze und auch Eingangsrechnungen mit 13b.

In den meisten Fällen ergab sich am Monatsende eine USt- Erstattung.
Was muss ich machen, damit diese Erstattungen am Ende in der EÜR nicht als Ausgabe abgezogen werden. Sie sind ja eigentlich als Einnahme dem Gewinn zuzurechnen, aber das Programm weist sie als Ausgabe aus, was den Gewinn fälschlicherweise erheblich schmälert... oder bin ich nur total verwirrt und habe einen Denkfehler ????

conradmueller
Power-User
Power-User
Beiträge: 77
Registriert: 07.06.06, 14:57

Beitrag von conradmueller »

Mandant: Kontenplan, Zuordnungstabelle EüR und die Kennziffer entsprechend der EüR Position ändern.

Antworten