Probleme beim Datev Export bzw. Import beim Steuerberater

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Peffi
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.09, 16:30

Probleme beim Datev Export bzw. Import beim Steuerberater

Beitrag von Peffi »

Hallo zusammen,

habe bei einem neuen Kunden das Problem, dass beim Einlesen meiner exportierten Daten beim Steuerberater, die SUSAs in einigen Konten nicht übereinstimmte. Die Differenzen glichen sich allerdings aus. Nach längerem suchen sind mir zwei Probleme aufgefallen. Wenn eine Kundenrechnung auf 8337 (SKR03) als Erlöskonto verwendet wird und dieser dann bei der Zahlung Skonto abzieht, wird in MMS das Skonto automatisch auf 8730 gebucht. In DATEV aber - ohne das es einen Fehlerhinweis in der Buchung gibt- wird anstatt das 8730 das Konto 8736 angesprochen. Ähnlich verhält es sich bei Lieferanterechnung ohne ausgewiesene MwSt. die dann auf das WE Konto 3000 gebucht waren und bei Zahlung Skonto gezogen wurde. MMS bucht das Skonto automatisch auf 3730. DATEV bucht es aber 3736. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder ändern könnte?

Vielen Dank im Voraus

LG

Monika Peffeköver

Antworten