Wirtschaftsjahr ändern

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Gesperrt
Jocker
Beiträge: 1
Registriert: 22.01.05, 10:41

Wirtschaftsjahr ändern

Beitrag von Jocker »

Hallo,

habe in der Kasse bei Neuanlegung das Wirtschaftsjahr vom 01.01.-31.12.04 eingegeben, weil ich eigentlich erstmal testen wollte. Dann hab ich doch jetzt von Oktober an bis Dezember gebucht. War ja auch so gedacht. Jetzt will ich aber, dass auf der GuV nicht mehr das WJ vom 01.01 an da steht, sondern wie es wirklich ist. Nämlich vom 01.10.04 an.

Unter Stammdaten und Fibu konnte ich den Anfang ändern. Hab ich auch gemacht.

Problem: Jetzt steht auf der GuV zwar nicht mehr 01.01.0 bis 31.12.04 sondern 01.10.04 bis 31.10.04?!?!?! Obwohl ich ja bis zum 31.12.04 gebucht habe und bei den Stammdaten als WJ-Ende immer noch der 31.12.04 da steht.

Da komische ist, in der GuV wird als Zeitraum 01.10.04 bis 31.10.04 angegeben, aber die Werte beruhen auf den Zeitraum von 01.10.04 bis 31.12.04. Hatte nämlich bei dem vorherigen WJ-Anfang eine GuV ausgedruckt und konnte jetzt vergleichen.

Kann ich irgendetwas tun, dass der Zeitraum wieder stimmt oder muss ich den Mdt. neu anlegen und aller Werte wieder neu einbuchen?

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Jocker,

bitte kontrollieren Sie unter <Abrechnung> <Zeitraum setzen>. Dort muss in Ihrer Buchhaltung als Zeitraum des Abrechnungsendes der 31.12.04 stehen.

Falls das Datum auf der GuV trotzdem der 31.10.04 bleibt, kann man das ggf. im Worddokument manuell richtig stellen.

Darüberhinaus kann auch ein neuer Mandant angelegt werden. Die Buchungen können dann mit <Mandant> <Import> <Buchungen aus Mandantendatei> übernommen werden.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Gesperrt