Falsche Soll bzw Habenanzeige

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Antworten
Brasihermann
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.08, 06:53

Falsche Soll bzw Habenanzeige

Beitrag von Brasihermann »

Vor einigen Tagen habe ich das Kassenbuch heruntergeladen. Nach der Eingabe eines Habenbetrags erscheint dieser in der Sollspalte in schwarzer Schriftfarbe und der eingegebene Sollbetrag erscheint in roter Schriftfarbe in der Habenspalte?
Danke im vorraus für einen Hinweis.
Brasihermann

StephanB.
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.10, 16:04

Beitrag von StephanB. »

Hallo,

ich habe die gleiche Frage. Warum werden die Einnahmen als Soll und die Beträge, die ich aus der Kasse herausnehme, als Haben bezeichnet. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich kenne mich mit kaufmännischen Dingen nicht aus. Oder ist das ein Programmfehler?

Gruß,
Stephan

Ulli
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.04, 19:31

Beitrag von Ulli »

Hallo,

bitte lösen Sie sich von der Art, wie Banken Kontoauszüge aufbereiten. Das ist eine Darstellung des Ihres Kontos aus Bankensicht.

Kassen- und Bankkonten stellen Bestandskosten dar, welche bei positiven Saldo als Konto auf der Aktivseite einer Bilanz ausgewiesen werden. Das ist die "linke" Seite einer Bilanz; die "rechte" nennt man Passivseite.
(recht ausführliche Informationen u. a. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz und auch http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanzsumme)

Aktivkonten werden mit Zubuchungen im Soll gebucht, Abbuchungen demnach im Haben. Somit wird eine Einnahme in der Kasse als Sollbuchung ausgeführt, eine Entnahme (Einkauf, Kosten wie Porto oder auch eine Privatentnahme) entsprechend als Habenbuchung.

Das mag recht verwirrend sein, wenn man nur seine Kontoauszüge kennt, aber Buchhaltung ist halt eben nicht so einfach, wie Lexware und andere es glauben machen wollen. Ohne Hintergrundwissen geht auch hier nichts. Wenn es anders wäre, gäbe es keine Ausbildungen für diesen Bereich ...

Viele Grüße

Antworten