Umsatzsteuer oder Vorsteuer?

Fragen und Diskussionen zum kostenlosen Kassenbuch.
Antworten
chlotzefossi
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.09, 19:57

Umsatzsteuer oder Vorsteuer?

Beitrag von chlotzefossi »

Hallo und schönen guten Tag,

ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet der Buchführung und bin auf der Suche nach einem Kassenbuch letztes Jahr bei Computerbild auf das kostenlose Programm von MMS gestossen.
Nach einigen Anfangsschwierigkeiten beim Ausfüllen komme ich nun sehr gut mit dem Programm klar und bin vollauf zufrieden.
Vor Kurzem habe ich meinen Jahresabschluss gemacht und bin dabei auf eine Unstimmigkeit gestossen, die mir nicht ganz klar ist.
Bei der Seite Gewinnermittlung erscheint bei den Betriebsausgaben das Wort "Umsatzsteuer". Sollte dies nicht richtigerweise "Vorsteuer" heißen, da es sich ja auch um eine solche handelt, oder irre ich mich da?

Viele Grüße
Andreas

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo,

Vorsteuer ist die Umsatzsteuer in Eingangsrechnungen (§ 15 UStG).

Die Gewinnermittlung mit dem Aufruf <GuV> - vom EÜR-Formular ist hier nicht die Rede - beruht auf komplizierten Zusammenfassungen. Der numerische Oberposten unter den Ausgaben ist mit dem Oberbegriff "Umsatzsteuer" betextet. Der setzt sich regelmäßig aus den Buchstaben-Unterposten Vorsteuer und Umsatzsteuerzahlungen an das Finanzamt zusammen. Der Unterposten "Vorsteuer" wird nicht angeführt, wenn nur ein Posten vorhanden ist. Das ist z.B. der Fall, wenn keine Umsatzsteuer ans Finanzamt gezahlt wurde. EDV muß vereinfachen, sonst muß man händisch arbeiten.

Gruß
Stahl

Antworten