Bestandsveränderung Bewertung

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Gesperrt
Bittmann
Beiträge: 13
Registriert: 27.03.05, 21:50

Bestandsveränderung Bewertung

Beitrag von Bittmann »

Hallo Forum,

in meinem Bestand sind einige Ladenhüter, die ich nicht länger mit so hohem Warenwert weiterführen möchte. Einiges davon kann ich sogar bald verschrotten. Wie kann ich die Bewertung vornehmen, sodaß die Wertminderung einen Verlust in meiner G&W darstellt?

Mit freundlichem Gruß

Matthias

SCHIMA
Beiträge: 5
Registriert: 07.06.05, 01:31

Beitrag von SCHIMA »

Hallo Herr Bittmann,

über die richtige Bewertung (steuerlich: Wertansatz-Höhe nach § 6 EStG) in der spätestens jährlichen Inventur (körperliche Bestandsaufnahme) geschieht dies automatisch, da Sie ja bilanzieren und das Warenkonto ein gemischtes Konto darstellt.

:wink: Gruß aus Dortmund

Gesperrt