Buchung Geschäftskonto

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Gesperrt
strolch
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.04, 11:44
Kontaktdaten:

Buchung Geschäftskonto

Beitrag von strolch »

hallo, kann mir bitte jemand sagen, wie ich buchen muß, wenn ich zwei firmen habe,aber nur 1 geschäftskonto, von welchem sämtliche zahlungen vorgenommen werden?! z.b. eine bareinzahlung an das konto.

Evi
Power-User
Power-User
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.04, 13:08

Buchung Geschäftskonto

Beitrag von Evi »

Es handelt sich hierbei wohl eher um einen Teilbetrieb, der zwar eigenständig zu führen ist aber mangels eigenem Geschäftskonto abhängig von einem anderen Betrieb ist. Die Unterscheidung "zwei Firmen oder Teilbetrieb" ist wichtig bei der Bilanzerstellung.
In der Buchhaltung wird bei jedem Betrieb ein Verrechnungskonto eingerichtet:

Buchung Bareinzahlung auf Geschäftskonto =

Betrieb 1

Verrechnungskonto an Kasse

Betrieb 2

Bank an Verrechnungskonto

Gesperrt