wechsel zum e.K ?

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Gesperrt
Stephan T.
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.05, 00:28

wechsel zum e.K ?

Beitrag von Stephan T. »

Hallo, ich wollte mich demnächst von Einzelunternehmen/Kleinstgewerbe zum e.K. eintragen lassen.

Kann mir jemand sagen was sich dann in etwa alles ändern wird.

zb: Buchhaltung, Finanzamt, Gewerbeamt.

eventuell wo ich auch zuerst hingehen muß um es ändern zu lassen
Gewerbeamt oder gleich zum Handelsregister?

Nina
Beiträge: 15
Registriert: 26.09.05, 09:50

Beitrag von Nina »

Hallo,

also beim Gewerbeamt musst du Deinen Gewerbeschein nur umtragen lassen, kostet nochmal 20,00 €.
Beim Fiananzamt musst Du Dich auch melden und bekommst eine neue Steuernummer.
So war es jedenfalls bei mir, wechsel gerade von der Einzelunternehmung zur GbR.

Was sich buchhalterisch ändert beim Einzelkaufman weiß ich leider nicht.

Hoffe konnte Dir ein wneig helfen.

Gruß Nina

Johannes Thockok
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.04, 12:29

Beitrag von Johannes Thockok »

Hallo Stephan,

ich glaube nicht, das du eine neue Steuernummer bekommst, bzw. das du dich beim Finanzamt melden muß, weil du ja nicht wie Nina, vom Einzelunternemen zur Personengesellschaft wechselst, sondern nur dein Einzelunternehmen im Handelsregister eintragen läst.

Als nicht im Handelsregister eingetragenes Einzelunternehmen, hast du die Wahl bei der Gewinnermittlung zwischen § 4 Abs. 1 und § 4 Abs. 3 EStG. Als e.K. mußt du deinen Gewinn nach § 5 EStG ermitteln, dh. eine Bilanz nach Handelsrecht und eine Bilanz nach Steuerrecht erstellen. Im ersten Jahr muß noch eine Eröffungsbilanz und bei der Schlußbilanz noch eine Übergangsrechnung beilegen. Die Übergangsrechnung ist nur erforderlich wenn du von § 4 Abs. 3 nach § 4 Abs. 1 oder § 5 EStG wechselst.

Die Erstellung der Bilanz nach dem HGB ist natürlich nicht zwingend, da du ja diese Bilanz nicht veröffentlichen brauchst. Es reicht also die Bilanz nach Steuerrecht.

Auch würde ich nicht zum Gewerbeamt rennen. Es ändert sich ja nichts am Unternehmen.

Schöne Grüße

Johannes

Stephan T.
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.05, 00:28

Beitrag von Stephan T. »

Danke hat mir geholfen die antwort.

Gesperrt