Wie verbuche ich die Kosten für eine URL-Domain

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Gesperrt
Stephan T.
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.05, 00:28

Wie verbuche ich die Kosten für eine URL-Domain

Beitrag von Stephan T. »

So ich habe mich dnan jetzt doch endlich entschieden mich der MMS Software hinzugeben.

JEtzt habe ich allerdings nur ein Frage, wie (in welches Konto) verbuche ich die kosten für meinen Domain namen sprich URL (www webseite im Internet) ?

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Hier mal eine Literaturmeinung:
4. Domains
Aus bilanzsteuerlicher Sicht stellt sich nicht nur die Frage, wie die Aufwendungen für den eigentlichen Internetauftritt behandelt werden, sondern auch welche Rolle die eigentliche Domain (unfachmännisch als Internetadresse bezeichnet) spielt. Nach herrschender Auffassung handelt es sich bei der Internetdomain um einen verkehrsfähigen Vermögensgegenstand. Dies zeigt sich eindrucksvoll an den zahlreichen Fällen des sog. Domaingrabbings.

Dem Grunde nach kommt der Ansatz einer Domain sowohl im Anlagevermögen als auch im Umlagevermögen in Betracht. Da es sich bei der Domain um ein ähnliches Recht i. S. d. § 266 Abs. 2 Buchstabe A I 1 HGB handeln dürfte, kommt ein Ansatz als immaterielles Wirtschaftsgut in Betracht. Ein Ausweis als Umlaufvermögen ist insbesondere bei solchen Unternehmen denkbar, die einen Domainhandel betreiben. Dabei ist zu beachten, dass nur entgeltlich erworbene Domains als immaterielle Vermögensgegenstände aktiviert werden dürfen (§ 5 Abs. 2 EStG).

Nach neuester Auffassung der Finanzverwaltung ist das immaterielle Wirtschaftsgut "Domain" NICHT abschreibungsfähig!!!
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Gesperrt