CD für Finanzamtprüfung erstellen.

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Antworten
Joseffa
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.07, 09:04

CD für Finanzamtprüfung erstellen.

Beitrag von Joseffa »

Ich benötige Hilfe, da ich für das Finanzamt zur Prüfung der Buchführung eine CD erstellen muss. Ich habe das bereits versucht aber das Finanzamt kann die Daten nicht einspielen und lesen.
Kann mir jemand helfen und sagen wie ich vorgehen muss und was zu tun ist.
Vielen Dank schon mal
Joseffa

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Josefa,

<Sonstiges> <Prüfungs-CD erstellen>.

Mit diesem Befehl wird ein Ordner \CD als Unterverzeichnis zum Mandantenverzeichnis angelegt. Bei Mandant 100 und Laufwerk C: ergibt
sich:

C:\mms\bila\mandant\100\CD

Dieses Verzeichnis CD sollte auf CD gebrannt werden. Es enthält die Unterverzeichnisse \mandant\100\gdpdu.

Im Verzeichnis \gdpdu befinden sich die Dateien journaljj.csv, susajj.csv index.xml und gdpdu-01-08-2002.dtd. Diese Dateien benötigt der Betriebsprüfer. Die beiden letzteren sind Programmdateien für IDEA. Aus der SuSa werden nur die Kontentexte verwendet. Nur nach den Daten der Journaldatei wird geprüft. In der Datei werden Buchungssätze soviele Male wiederholt wie Konten in einer Buchung angesprochen werden. So kann der Prüfer Konten bilden und analysieren und, da SKR 03 und 04 standardisiert sind, auch sofort den Gewinn ermitteln. GuV und Bilanz kann der Prüfer im einzelnen nicht unmittelbar erstellen. Die Journaldatei kann mit Excel eingesehen werden. Verständlich wird die Datei, wenn die Spalte "Konto" mit den angesprochenen Konten einer Buchung betrachtet wird.

Die Laptops der BP haben kein Diskettenlaufwerk. Trotzdem genügt die Bereitstellung der Daten auf Diskette oder per EMail den gesetzlichen Vorschriften auch, wenn kein Brenner vorhanden ist.

Mit der Bereitstellung der Daten beginnt die Prüfung. Diskutiert wird z. Zt. die Protokollierung des Datums der Festschreibung, des Buchungsdatum nach HGB. Dieses Datum wird in der Mandantendatei gespeichert aber z. Zt. nicht auf die Prüfungs-CD geschrieben. Auf Nachfrage sollte ggf. das eigene Protokoll des Festschreibungsdatums mitgeliefert werden.

Nutzen Sie ggf. bezüglich BP unsere Hotline. Es bewegt sich einiges und wir sind am Ball.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Joseffa
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.07, 09:04

Pfürfungs CD erstellen

Beitrag von Joseffa »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es jetzt mehrfach versucht jedoch wird die Datei immer als Acrobat Reader weggestellt.
Was muss ich tun um diesen Acrobat Reader weg zu bekommen. Ich habe noch nie irgend welche Buchhaltungsdateien als Mail versandt. Auch kann ich keine Datensicherung mehr machen da immer dieser AR angehängt wird. Ich benötige die CD dringend für morgen.

Danke für die Hilfe
Joseffa

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Joseffa,

sie brauchen Hilfe vor Ort.

Theoretisch könnten Sie uns die Jahressicherungen zuschicken, damit wir die Prüfungsdaten auf CD brennen. Aber das ist zu umständlich und wird deshalb zu teuer.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Antworten