wie verbuche ich Differnzen

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Antworten
Simona
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.06, 11:08

wie verbuche ich Differnzen

Beitrag von Simona »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, in der Vergangenheit ist es bei uns des öfteren zu Diffenzen bei der Kassenabrechnung (Gastronomie) gekommen. Mal wurde das Wechselgeld von Vortag falsch übertragen, mal wurde sich einfach irgendwo verrechnet. Da ich immer nur die fertigen Abrechnungen bekomme und auch nicht jedesmal gleich alles nachkontrollieren kann, stimmt nun mein Kassenbestand nicht. Meine Frage ist nun wie kann ich die Differenzen am Besten verbuchen?
Viele Grüße
Simona

Ulli
Power-User
Power-User
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.04, 19:31

Beitrag von Ulli »

Hallo,

Differenzen bei einer Kasse zu "verbuchen", ist generell kritisch, denn genau dieser Punkt ist einer der Hauptaufgriffspunkte bei Betriebsprüfungen. Ein Freund, der bei der BP arbeitet, hat mir das mehrmals bestätigt. Tauchen bspw. Buchungen gegen Privat auf, die aufgrund der Höhe, des Betrages (kein "glatter") oder auch sonstwie auf eine rechnerische Richtigstellung des realen Kassenbestandes hindeuten, wird regelmäßig die Kasse auseinandergenommen.

Eine Kasse muss grds. sturzfähig sein, daher tagesaktuell geführt werden und den Tagessaldo ausweisen. (Auch bei Excel-Kassen muss ein zumindestens fortgeführter Tagessaldo ausgewiesen werden.) Daher hilft alles nichts: Ihre "Zuarbeiter" müssen genau arbeiten. Ihnen ist die Wichtigkeit dieser Genauigkeit einzubleuen. Denn kommt es im Rahmen einer BP zu Zuschätzungen, die im Regelfall zu ungunsten des Stpfl ausfallen, wird derjenige innerhalb des Unternehmens verantwortlich gemacht, der die Kasse geführt hat.

Ein hin und wieder vorkommender Fehlbetrag, für den ein Mitarbeiter vereinbarungsgemäß aufzukommen hat, sollte am besten über ein separates Geldtransitkonto abgewickelt werden, wobei dann aber auch Belege (vollständige! Quittungen etc.) zu Dokumentationszwecken vorhanden sein sollten. Auch da beachten: Spätestens am nächsten Tag ist der Ausgleich vorzunehmen.

Links:
http://www.konlus-arndt.de/themen/ordnu ... hrung.html
http://www.ihk-muenchen.de/internet/mik ... hrung.html
oder gleich
http://www.google.de/search?hl=de&q=Kas ... DcountryDE

Ulli

Simona
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.06, 11:08

Beitrag von Simona »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort und die hilfreichen Links. Also das heißt wohl auf "deutsch" egal wo ich die Differenzen hinbuche bei einer Prüfung können wir Ärger bekommen? So richtig wahrhaben will das ja bei uns immer keiner, aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich mich hier nicht überpingelig anstelle, wenn ich auf die ordnungsgemäße Führung der Kasse poche.

Viele Grüße
Simona

Antworten