Büro-/ Praxisbeleuchtung wie abschreiben ?

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Antworten
SuseHoltz
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.09, 09:59

Büro-/ Praxisbeleuchtung wie abschreiben ?

Beitrag von SuseHoltz »

Hallo Forumsmitglieder!

Vieleicht wieder eine banale Frage, aber ich tue mich nunmal schwer damit:

Ein Arzt ("4.3-Ermittler") mietet eine 95 qm - Wohnung in einem Mietshaus, die er vollständig als Praxis benutzt mit einem Zeitmietvertrag auf 10 Jahre. Räume sind "bezugsfertig", er läßt nur die Wände anders tapezieren, ansonsten keinerlei größere Arbeiten (Baumaßnahmen, Mieterein-umbauten o.ä.) nötig.

Er läßt allerdings die ganze Praxis mit einem Halogen-Beleuchtungssystem ausstatten. Wird natürlich an Decke angebracht, kann aber wieder entfernt werden....

Kosten für Material und Arbeitslohn lt. Handwerker-Schlußrechnung: 7.300,- Euro.

Frage: Wie ansetzen in 4.3-Ermittlung?

Sofort abziehbarer Erhaltungsaufwand? Sicher nicht.

Als materielles Wirtschaftsgut? schon eher..

AfA-Zeitraum ? finde nichts in amtl. AFA-Tabelle, wäre 5 Jahre zu kurz ?

..und...liegt hier ein Fall von Mietereinbauten vor? Scheinbestandteil? Betriebsvorrichtung o.ä.?

...oder wäre am Ende doch ein sofortiger vollständiger Abzug i.H.v. 7.300,- Euro vertretbar? (denke nicht...)

Danke für Denkanstöße...

GSP-Network
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.09, 20:05

Re: Büro-/ Praxisbeleuchtung wie abschreiben ?

Beitrag von GSP-Network »

SuseHoltz hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder!

Vieleicht wieder eine banale Frage, aber ich tue mich nunmal schwer damit:

Ein Arzt ("4.3-Ermittler") mietet eine 95 qm - Wohnung in einem Mietshaus, die er vollständig als Praxis benutzt mit einem Zeitmietvertrag auf 10 Jahre. Räume sind "bezugsfertig", er läßt nur die Wände anders tapezieren, ansonsten keinerlei größere Arbeiten (Baumaßnahmen, Mieterein-umbauten o.ä.) nötig.

Er läßt allerdings die ganze Praxis mit einem Halogen-Beleuchtungssystem ausstatten. Wird natürlich an Decke angebracht, kann aber wieder entfernt werden....

Kosten für Material und Arbeitslohn lt. Handwerker-Schlußrechnung: 7.300,- Euro.

Frage: Wie ansetzen in 4.3-Ermittlung?
Wie von dir schon richtig erkannt, grundsätzlich als Anlagevermögen zu aktivieren.
Es kommt aber darauf an, ob das verwendete Beleuchtungssystem ein als gesamtes in sich geschlossenes System ist oder aus mehreren verschiedenen Bereichen besteht.

Z.B.: Raum 1 ein Beleuchtungssystem
Raum 2 wieder eines
Raum 3 ein weiteres
etc.

Ich würde die Kosten dann auf die einzelnen Bereiche aufteilen, also darauf ausgerichtet, wie viele Lampen angebracht wurden und dann überprüfen wie viel jede einzelne Lampe wert ist.

Zieht sich aber ein in sich geschlossenes Beleuchtungssystem durch die gesamte Praxis und kann nicht von einander getrennt genutzt werden, so würde eine Abschreibung nach betrieblicher Nutzungsdauer auf das gesamte System angewendet werden müssen. (5-6 Jahre wären m.E. okay)

SuseHoltz hat geschrieben: Sofort abziehbarer Erhaltungsaufwand? Sicher nicht.
Es kommt drauf an (wie immer im Steuerrecht)
Sind es einzelne Lampen, so kann es unter Umständen zu GWG werden (ggf. in den GWG-Pool einlegen)
SuseHoltz hat geschrieben: Als materielles Wirtschaftsgut? schon eher..
Jedes Wirtschaftsgut, abgesehen von Rechten oder nicht materielle Dinge (immaterielle WG) stellen materielle Wirtschaftsgüter dar...so zum Beispiel die Büro- und Geschäftsausstattung, Lampen, Fuhrpark etc.
SuseHoltz hat geschrieben: AfA-Zeitraum ? finde nichts in amtl. AFA-Tabelle, wäre 5 Jahre zu kurz ?
Entscheide erst einmal, ob du das Beleuchtungssystem als Gesamtheit betrachten würdest oder ob du in einzelne Lampen unterteilen kannst.

Beachte dabei die Entscheidung, ob du den Gewinn des Wirtschaftsjahres sofort mindern willst oder ob du lieber die Aufwendungen auf einen größeren Zeitraum verteilen willst.
SuseHoltz hat geschrieben: ..und...liegt hier ein Fall von Mietereinbauten vor? Scheinbestandteil? Betriebsvorrichtung o.ä.?
Mietereinbau? ich denke nicht. Scheinbestandteil würde ich allein bei der beleuchtung nicht annehmen.
Und Betriebsvorrichtung würde ich auch nicht annehmen...

Anders kann es aussehen, wenn die Beleuchtung ausschließlich für die Praxis genutzt werden kann.

Weitergehend ist zu beachten, das die Bewertung auch noch davon abhängig ist, ob das System (ohne jegliche Beschädigung) nach Mietende entfernt werden kann und an einem anderen Ort erneut zum Einsatz kommen kann.
SuseHoltz hat geschrieben: ...oder wäre am Ende doch ein sofortiger vollständiger Abzug i.H.v. 7.300,- Euro vertretbar? (denke nicht...)

Danke für Denkanstöße...
Wenn, wie oben bereits erwähnt, einzelne Lampen anzunehmen sind so wäre es möglich einen sofortigen Abzug vorzunehmen. Beachte aber bitte die neuen Grenzen der GWGs und den GWG-Pool, den du über 3 Jahre abzuschreiben hast.

Sollte ich in irgend einem Punkt falsch liegen, so entschuldige ich mich und bitte um entsprechende Korrektur.

MfG
GSP-Network

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

und den GWG-Pool, den du über 3 Jahre abzuschreiben hast.
Habe ich was verpasst oder soll das 5 Jahre heißen?

Gruß
Uwe Schellscheidt
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

GSP-Network
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.09, 20:05

Beitrag von GSP-Network »

Uwe Schellscheidt hat geschrieben:
und den GWG-Pool, den du über 3 Jahre abzuschreiben hast.
Habe ich was verpasst oder soll das 5 Jahre heißen?

Gruß
Uwe Schellscheidt
öhm....sollte schon 3 Jahre heißen, hatte mich aber vertan. Vielen Dank für den Hinweis. Es sind tatsächlich 5 Jahre.

Nochmals sorry

MfG
GSP-Network

Antworten