neutraler Ertrag

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Antworten
Uwe
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.08, 16:39

neutraler Ertrag

Beitrag von Uwe »

Hallo,
hab hier ein Problem und komme nicht so recht weiter.
Ich hab in 2007 ein neues Geschäftsfahrzeug gekauft und die darauf entfallene Umsatzsteuer wurde mir 2008 erstattet.
Diese Erstattung stellt einen "neutralen Ertrag" dar und zählt zu den Einnahmen.
Ich finde einfach nicht das passende Konto dazu, wenn ich es auf das Konto 2287 buche, erscheint der erstattete Betrag in den Betriebsausgaben.
Das Konto 8955 ist aber auch nicht richtig :( :?:
In der Anlage EÜR gehört es doch meines Erachtens in die Spalte mit der Kennziffer 141....... oder nicht?

kann jemand helfen :roll:
Gruß Uwe

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo,

dem Konto 8955 die KZ 141 zuordnen:

<Mandant> <Drucken> <EÜR> <Zuordnen>
EÜR-Posten im Menü anklicken
unter "Posten" bei Konto 8955 die Ziffer 141 eintragen.

Gruß
Stahl

Anmerkung: Umsatzsteuererstattungen werden normalerweise auf Konto 1780 gebucht.

Uwe
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.08, 16:39

Beitrag von Uwe »

Danke, hat perfekt geklappt

Gruß Uwe

Antworten