Unterschiedliche Steuersätze buchen

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Antworten
chlotzefossi
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.09, 19:57

Unterschiedliche Steuersätze buchen

Beitrag von chlotzefossi »

Guten Tag zusammen,

kann mir jemand sagen, wie ich unterschiedliche Steuersätze, sowohl bei Eingangs- als auch bei Ausgangsrechnungen, verbuche.
In den Rechnungen meines Lieferanten sind 7% für Bücher und 19% für Frachtkosten aufgeführt; auf welchen Konten verbuche ich die Beträge. Wie verbuche ich Ausgangsrechnungen mit unterschiedlich besteuerten Artikeln?
Ich arbeite mit dem kostenlosen Kassenbuch und verwende SKR03.

Herrzliche Ostergrüße
Andreas

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Hallo,

das geht nur, indem du den Buchungssatz splittest. Einfach im Betrag "/" eingeben und schon öffnet sich eine Maske, im der verschiedene Konten pro Beleg angesprochen werden können.

Diese Antwort gilt zumindest für "Buchführung und Bilanz". Ich unterstelle mal, dass das "Kassenbuch" die gleichen Funktionen bietet. Ansonsten mußt du eben die Rechnung teilen und zwei (oder mehr) Buchungssätze bilden.

Anmerkung zur Rechnung:
Eine Rechnung über Ware mit 7% und Frachtkosten mit 19% ist m. E. falsch, weil die Nebenleistungen das Schicksal der Hauptleistung teilen. In diesem Falle würden auch die Frachtkosten nur mit 7% zu belasten sein.

Mfg
und frohe Ostern
Uwe Schellscheidt
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Uwe Schellscheidt

Antworten