Anzahlungen und 13b UStG

Buchhaltungsfragen, Fragen zu Steuerrecht, Bilanzierung, Sozialrecht etc.
Antworten
tolledeu
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.04, 10:16

Anzahlungen und 13b UStG

Beitrag von tolledeu »

Hallo,

ich habe ein Problem mit der richtigen Verbuchung eines 13b UStG. Bsp.

1. AR am 30.11.2008 über 20.000,- Netto mit 13b -Vermerk rausgeschickt am 15.12.08 kommt das Geld. Also im Dez. USt Buchung über welche Konten? Erlöse geht nicht, erh. Anzahlung keine 13b Möglichkeit.

Schlussrechnung in 02/2009 kein Problem.

Wie bucht Ihr solche Fälle.

LG T.D.
Jeder Mensch ist klug, die Einen vorher die Anderen nachher.

GSP-Network
Beiträge: 18
Registriert: 17.02.09, 20:05

Beitrag von GSP-Network »

Wenn ich das richtig verstehe, hast du eine Ausgangsrechnung mit §13b-Vermerk abgesandt. D.h. du hast Bauleistungen erbracht...

Wenn ich mich recht entsinne muss der Auftraggeber die USt für dich abführen und bezahlt dich netto...

tolledeu
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.04, 10:16

Beitrag von tolledeu »

Hallo,
Die Zahlungen sind nicht das Problem. Mein Problem besteht darin, dass ich in der USt-Voranmeldung in Zeile 41 eine Zahl eintragen muss und ich diese nicht über die Fibu reinbekomme da ich kein passendes Konto finde.

Also noch mal die Frage, wie bucht Ihr diese Fälle?

LG T.D.
Jeder Mensch ist klug, die Einen vorher die Anderen nachher.

Antworten