"Buchführung und Bilanz"
kann im Netzwerk verwendet werden. Dabei fallen keine zusätzlichen
Lizenzkosten an, denn Sie dürfen das Programm innerhalb Ihres Büros
auf beliebig vielen Rechnern installieren. Wir empfehlen, einen
separaten Rechner als Dateiserver zu verwenden. Es ist aber auch
möglich, in einem Netzwerk ohne separaten Server einen der
Arbeitsplatzrechner als Server zu benutzen. Auf den Arbeitsplatzrechnern muss ein
Windows-Betriebssystem installiert sein (z.B. XP, Windows Vista, oder
Windows 7).
Installationsanleitung für
den Netzwerkbetrieb:
- Vorbereitung
auf dem Server
Der Netzwerk-Administrator gibt auf
dem Server einen neuen Ordner frei.
- Installation auf den
Arbeitsplatzrechnern
Die Netzwerkfreigabe wird
anschließend auf allen Arbeitsplatzrechnern mit einem
Laufwerksbuchstaben verbunden. Wir empfehlen, auf allen
Arbeitsplatzrechnern den gleichen Buchstaben zu wählen, z.B. "M:". Nun installieren Sie nacheinander auf
jedem der Arbeitsplatzrechner "Buchführung und Bilanz" mit dem
Setup-Programm. Wählen Sie dabei als Installationslaufwerk den neuen
Laufwerksbuchstaben (z.B. wie oben "M:").
- Fertig!
Sie können nun auf jedem
Arbeitsplatzrechner das Buchführungsprogramm starten und Mandanten
anlegen/öffnen. Alle Mandanten sind auf allen anderen Rechnern
sichtbar und können von dort geöffnet werden.
Bei späteren Updates ist das Programm
auf allen Arbeitsplatzrechnern zu schließen und das neue Programm auf
allen Arbeitsplatzrechnern wie bei der Erstinstallation mit "Setup" zu
installieren. Alle vorhandenen Daten werden automatisch übernommen.
Sie haben noch Fragen?
Wenn Sie die Netzwerkinstallation mit
dieser Kurzanleitung nicht durchführen können, wenden Sie sich bitte an
einen EDV-Spezialisten in Ihrer Nähe. Die
Hotline kann einem EDV-Fachmann kurze Fragen beantworten, aber
nicht die Installation "aus der Ferne" mit einem EDV-Laien
durchführen. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
|