Die Suche ergab 13 Treffer

von BüMaF
06.04.21, 12:10
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: USt 5% und 16% aus 2020 IM Jahr 2021
Antworten: 3
Zugriffe: 75665

Re: USt 5% und 16% aus 2020 IM Jahr 2021

Einen Steuerschlüssel habe ich leider auch nicht gefunden, deshalb buche ich das Konto 5% (SKR03: 1568) driekt an und den Nettobetrag auf das entsprechende Aufwandskonto.
von BüMaF
29.11.16, 12:05
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: dvsdRW-Dateien
Antworten: 0
Zugriffe: 78080

dvsdRW-Dateien

Hallo zusammen, ich habe ein neues Mandat bekommen und erhalten vom Vorberater nur eine Übergabe-Datei mit der Dateiendung .dvsdRW Die kann ich aber gar nicht einspielen, oder doch? Hat jemand da vielleicht eine Lösung für mich? Angeblich kann der Vorberater keine csv-Dateien ausgeben. Schon mal Dan...
von BüMaF
24.02.15, 10:26
Forum: Rechtliches
Thema: nicht abziehbare BA in der EÜR
Antworten: 0
Zugriffe: 82038

nicht abziehbare BA in der EÜR

Hallo zusammen, wenn ich die EÜR erstellen möchte, werden die Werte des Kontos "nichtabzugsfähige Betriebsausgaben" im EÜR-Feld 165 nicht ausgewiesen und sind auch nicht im EÜR-Kontennachweis auffindbar. Ich habe mal den Test gemacht, ob es bei dem Konto "Geschenke über 35 EUR" auch so ist, da wird ...
von BüMaF
21.08.08, 18:08
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Arbeiten mit Kostenstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 19220

Arbeiten mit Kostenstellen

Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe jetzt den ersten größeren Mandanten, der mit Kostenstellen arbeitet. Da ich leider nichts finden konnte, wo ich die Funktionen/Möglichkeiten in Buchführung & Bilanz nachschlagen kann, stehe ich jetzt etwas auf dem "Schlauch". Finden konnte ich lediglich, wo man...
von BüMaF
20.02.08, 19:01
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: Einzelunternehmer zahlt sich eigenes Gehalt
Antworten: 1
Zugriffe: 18293

Einzelunternehmer zahlt sich eigenes Gehalt

Hallo in die Runde, eine Frage: Ein Mandant von mir ist Einzelunternehmer und hat nun mit anderen Unternehmern gesprochen, die sich Ihre monatlichen Entnahmen als "Lohn/Gehalt" ohne LSt- und SV-Abzüge, aber gewinnmindernd buchen. Bisher habe ich diese Entnahmen auf das SKR03-Konto 1800 gebucht. Bitt...
von BüMaF
03.01.08, 22:11
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: kompatible Vereinssoftware gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 14714

Hallo Souza, danke für Deinen Tip. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass GS-Verein die Übergabedateien im dbf-Format rausgibt. csv-Dateien spuckt das Ding nicht aus. Ist wohl wieder so eine Herstellermacke, damit man die entsprechende BH-SW kauft.... Oder kann Buchführung und Bilanz etwa auch s...
von BüMaF
03.01.08, 10:05
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: kompatible Vereinssoftware gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 14714

kompatible Vereinssoftware gesucht

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr 2008! Ich habe kurzfristig ein neues Mandat übernommen, bei dem ich auch die Mitgliederverwaltung des gemeinnützigen Vereins übernehmen soll. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem Vereins-Programm gemacht, mit dem ein Import der Buchungen aus der Vereins-S...
von BüMaF
07.10.07, 10:21
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Auswertungsformatierung in Office 2007
Antworten: 3
Zugriffe: 15485

AW

Hallo Herr Stahl,

danke für den Tip, jedoch sind die Einstellungen alle korrekt und auf Word geändert. Das Problem besteht also weiterhin.

Liebe Grüße
Sven Massing
von BüMaF
02.10.07, 21:52
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Auswertungsformatierung in Office 2007
Antworten: 3
Zugriffe: 15485

Auswertungsformatierung in Office 2007

Hallo zusammen, ich habe da mal eine bescheidene Frage: Mit der Einführung einer neuen Hardware-Umgebung, wird bei mir im Büro nun auch mit Office 2007 gearbeitet. Wenn wir nun z.B. die OPOS-Liste oder Kontokarten in Word ansehen wollen, ist die Formatierung völlig daneben. Die Tabellenstriche sind ...
von BüMaF
02.04.07, 08:46
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: negative Umsätze nach §13b UStG
Antworten: 2
Zugriffe: 13876

Hallo Merlin,

danke für den Tip; ich habe mal das Konto 9337 angesprochen und nun sind die Werte richtig. Komisch, lag wohl an 8000...

Lieben Gruß
Sven Massing
von BüMaF
26.03.07, 19:51
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: negative Umsätze nach §13b UStG
Antworten: 2
Zugriffe: 13876

negative Umsätze nach §13b UStG

Hallo zusammen, ich habe da ein Problem: Ich habe 2 Mandanten, bei denen Umsätze nach §13b gebucht werden müssen. In 2006 war dies auch kein Problem, jedoch seit 2007 werden die gebuchten Umsätze als negative Umsätze ausgewiesen, obwohl ich genauso wie in 2006 die Geschäftsvorfälle gebucht habe. z.B...
von BüMaF
26.02.06, 18:23
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Negative Werte in der UStVA bei §13b
Antworten: 1
Zugriffe: 13593

s.o.

....hat sich erledigt!

Hab den Fhler soeben entdeckt :D
von BüMaF
26.02.06, 18:20
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Negative Werte in der UStVA bei §13b
Antworten: 1
Zugriffe: 13593

Negative Werte in der UStVA bei §13b

Hallo! Seit einiger Zeit werden bei mir in der UStVa die gebuchten Umsätze nach §13b als negative Umsätze ausgewiesen. Bei einem anderen Mandanten mit den selben Einstellungen in den Stammdaten aber nicht. Gibt es da einen Trick, damit die UStVA wieder stimmt? Jetzt hat sich das FA zur USt-Prüfung a...