Die Suche ergab 13 Treffer

von Peffi
17.01.19, 12:46
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: erhaltene Anzahlung Bauleistung 13b Steuerschlüssel
Antworten: 0
Zugriffe: 20940

erhaltene Anzahlung Bauleistung 13b Steuerschlüssel

Hallo zusammen, wir haben eine Anzahlung für eine Abschlagsrechnung nach 13b Bauleistungen erhalten. Lt. Datev müsste ich die Anzahlung auf das Konto 3280 mit dem Steuerschlüssel 46 buchen. Diesen Steuerschlüssel kennt MMS aber nicht. Welchen Steuerschlüssel müsste ich stattdessen verwenden? Vielen ...
von Peffi
14.12.15, 15:57
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Probleme beim Datev Export bzw. Import beim Steuerberater
Antworten: 0
Zugriffe: 20739

Probleme beim Datev Export bzw. Import beim Steuerberater

Hallo zusammen, habe bei einem neuen Kunden das Problem, dass beim Einlesen meiner exportierten Daten beim Steuerberater, die SUSAs in einigen Konten nicht übereinstimmte. Die Differenzen glichen sich allerdings aus. Nach längerem suchen sind mir zwei Probleme aufgefallen. Wenn eine Kundenrechnung a...
von Peffi
19.12.13, 12:17
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Konto 8336 bebuchen für richtigen Ust Ausweisung
Antworten: 4
Zugriffe: 25229

Ich habe mich scheinbar von dem Text im Datev Kontenrahmen irritieren lassen. Habe gerade mit dem Steuerberater gesprochen und der war auch irritiert. Denn der Text im Papierkontenrahmen weicht von dem Text im Datev Programm ab. Wichtig ist dass die Erlöse unter Kennziffern 60 auftauchen. Und das wä...
von Peffi
19.12.13, 08:40
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Konto 8336 bebuchen für richtigen Ust Ausweisung
Antworten: 4
Zugriffe: 25229

Bei mir tauchen die Erlöse unter Kennziffer 21 also Leistungen nach §18b auf. Das ist aber falsch, denn seit 2010 wird dafür das Datev Konto 8337 verwendet. 8336 sollte meines Wissens nach unter der KZ 60 stehen. Also Umsätze für die der Leistungsempfänger die USt. nach §13b Abs. 5 UStG schuldet.
von Peffi
15.11.13, 14:44
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: MT940 Import
Antworten: 4
Zugriffe: 19048

Hallo Herr Stahl,

hat wunderbar funktioniert!

Vielen dank nochmals.

mfg
Peffi
von Peffi
15.11.13, 09:01
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: MT940 Import
Antworten: 4
Zugriffe: 19048

Hallo Herr Stahl, vielen Dank für die Antwort. Werde mich also beim ersten Import durch die Buchungen arbeiten und diese auf das Konto 1200 umändern. Ein CSV Export mit der falschen Kontozuordnung und eine Bearbeitung der CSV mit anschließendem Import führt wahrscheinlich nicht zu dem Ergebnis, dass...
von Peffi
14.11.13, 13:02
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: MT940 Import
Antworten: 4
Zugriffe: 19048

MT940 Import

Hallo zusammen, bisher habe ich aus Starmoney die Zahlungsdaten von der Bank unserer Kunden importiert. Nun erhalte ich von einem Kunden die Bankdaten als MT940 Datei erzeugt mit VR-Net World. Wenn ich diese importiere wird automatisch das Konto 1000 anstatt 1200 als Bchungskonto verwendet. Beim Imp...
von Peffi
24.09.13, 14:14
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Konto 8336 bebuchen für richtigen Ust Ausweisung
Antworten: 4
Zugriffe: 25229

Konto 8336 bebuchen für richtigen Ust Ausweisung

Hallo,

wie muss ich das Konto 8336 bei SKR03 einrichten bzw. bebuchen damit die Umsatzsteuer in der USt. Erklärung richtig ausgewiesen wird?

Vielen Dank im Voraus

negnal
von Peffi
05.09.13, 15:45
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Ein Unternehmer mit zwei Unternehmen und einer UST-Meldung
Antworten: 3
Zugriffe: 14818

Habe es schon selber gefunden. Ist unter UstVA drucken. Dort kann man per Button mit einem anderen Kunden konsolidieren.

Aber bei Zahlung oder Erstattung muss ich dann immer noch eine manuelle Buchung beim anderen Kunden vornehmen damit der Abschluss stimmt. Oder wie handhabt ihr das?

Gruß
negnal
von Peffi
05.09.13, 14:37
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Ein Unternehmer mit zwei Unternehmen und einer UST-Meldung
Antworten: 3
Zugriffe: 14818

Ein Unternehmer mit zwei Unternehmen und einer UST-Meldung

Habe einen neuen Kunden der sowohl eine Tierarztpraxis hat, als auch ein kleines Handelsunternehmen. Laut Finanzamt sollen zwei Gewinnermittlungen erstellt werde (für mich noch logisch) aber nur eine USt- Meldung (finde ich jetzt recht umständlich und nicht ganz logisch). Wie bekomme ich das technis...
von Peffi
18.05.11, 12:32
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Automatikkonto 3760 in SKR03 Boni 13b 19%
Antworten: 0
Zugriffe: 11606

Automatikkonto 3760 in SKR03 Boni 13b 19%

Liebes MMS Team,

Ist es so gewollt dass dieses Konto so geschlüsselt ist (bei Datev ist das nicht 13b) oder ist die Schlüsselung falsch angelegt?

Liebe Grüße
Peffi
von Peffi
22.02.11, 18:50
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Probleme mit Steuerschlüssel 95
Antworten: 2
Zugriffe: 16673

Hallo, der Steuerschlüssel 94 ist für "Bezogene Leistungen von im Ausland ansässigen Unternehmen" und wird in USt-Erklärung unter der KZ 52 und nicht unter KZ 46 eingetragen. Herr Markfort hat sich bereits bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass ein weiteres Auswahlformular für die Unterteilung er...
von Peffi
22.02.11, 12:52
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Probleme mit Steuerschlüssel 95
Antworten: 2
Zugriffe: 16673

Probleme mit Steuerschlüssel 95

Liebes MMS Team, habe seit dem UpDate auf die Version 2011 keine Möglichkeit mehr den Steuerschlüssel 95 für "Im Inland steuerpflichtige sonstige Leistungen von im übrigen Gemeinschaftsgebiet ansässigen Unternehmer" zu verwenden. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Bei der Analyse des Kontos/GGKont...