Die Suche ergab 173 Treffer

von Uwe Schellscheidt
18.11.23, 12:42
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: eBilanz Vereine
Antworten: 2
Zugriffe: 6858

Re: eBilanz Vereine

Auf Körperschaften, Personenvereinigungen und Vermögensmassen, die persönlich und vollumfänglich von der Körperschaftsteuer befreit sind, findet § 5b EStG keine Anwendung.

==> also keine E-Bilanz erforderlich

==> außerdem - warum bilanziert? EÜR hätte es doch auch getan, bei der Höhe der Einnahmen.
von Uwe Schellscheidt
01.10.23, 20:09
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: Gehaltsabrechung SOKA Bau
Antworten: 1
Zugriffe: 55942

Re: Gehaltsabrechung SOKA Bau

Ich weiß nicht, ob es möglich wäre, microlobu so einzurichten, dass man Baulohn komplett korrekt abrechnen kann.
Aber für mich ist das wie Braunkohleabbau mit Hacke und Spaten. :shock:
von Uwe Schellscheidt
08.05.23, 20:56
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: Lohnsteuerkarte (Elstam)
Antworten: 1
Zugriffe: 52091

Re: Lohnsteuerkarte (Elstam)

"Die Steuernummer ist nicht als Arbeitgeber gemeldet." sagt doch eigentlich alles.
Finanzamt anrufen und beim Mandanten das Signal A (so heißt das in NRW) setzen lassen, wäre meine erste Idee.
von Uwe Schellscheidt
06.12.22, 17:40
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Prüfung USt-ID
Antworten: 2
Zugriffe: 75759

Re: Prüfung USt-ID

Mit Update 03.12.22 wohl nicht behoben.
von Uwe Schellscheidt
11.11.22, 11:27
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Prüfung USt-ID
Antworten: 2
Zugriffe: 75759

Prüfung USt-ID

Hallo,

mittlerweile führt der Link zur Prüfung der UStIDs immer zu einem Error 404.
Ist der Link kaputtgegangen?

Wird er repariert?

Gruß
Uwe Schellscheidt
von Uwe Schellscheidt
10.10.22, 23:54
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Buchungssatz kopieren
Antworten: 3
Zugriffe: 65558

Re: Buchungssatz kopieren

Hallo danielawaldvogel,

markiere die Buchung und tippe auf "w".

Im nächsten Monat dann: Sonstiges / Wiederkehrende Buchungen

hth
von Uwe Schellscheidt
20.01.21, 09:59
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: SV-Bemessungsgrundlage in pdf-Ausgabe
Antworten: 0
Zugriffe: 123194

SV-Bemessungsgrundlage in pdf-Ausgabe

Hallo, es geht um die aktuelle Version 2021. Ich rechne gerade einen AN ab mit KUG und Gleitzone, daher versuche ich jede einzelne Zahl der Abrechnung noch einmal zu verproben. Die Ausweise in der pdf-Ausgabe der Gehaltsabrechnung (oben rechts) unter "kv-pflichtig" und "rv-pflichtig" erscheinen mir ...
von Uwe Schellscheidt
27.11.20, 09:31
Forum: Lohn und Gehalt
Thema: Ausnahmefehler nach Update
Antworten: 0
Zugriffe: 118960

Ausnahmefehler nach Update

Version 21.11.2020 Beim Abruf der aktuellen ELSTAM bekomme ich den Fehler: Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken .... Es traten Fehler beim Validieren des XML auf. Details stehen im logfile (eric.log). Mit folgenden Details: Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen anstelle dieses ...
von Uwe Schellscheidt
21.10.20, 09:48
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: aufzuteilende Vorsteuer
Antworten: 1
Zugriffe: 43182

aufzuteilende Vorsteuer

Hallo, die Wirkweise der Steuerschlüssel (wie z. B. 9) wurde für den Zeitraum ab 01.07.2020 geändert. "9" bewirkt momentan damit 16% Vorsteuer. So weit - so gut. Ich versuche gerade "aufzuteilende Vorsteuer" zu buchen, indem vor die "9" wie bei DATEV eine weitere "9" geschlüsselt wird, als "99". Das...
von Uwe Schellscheidt
14.09.20, 17:20
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Umsatzsteuerschlüssel 19%
Antworten: 3
Zugriffe: 35868

Re: Umsatzsteuerschlüssel 19%

Ich habe wegen ähnlicher Sachverhalte auch schon alles mögliche probiert, keine Chance. Als Workaround habe ich ein neues Erlöskonto eröffnet und OHNE Umsatzsteuer geschlüsselt. Dann buche ich gesplittet: Nettobetrag auf das Erlöskonto und die Umsatzsteuer direkt auf das USt-Konto 19%. Ich hätte nie...
von Uwe Schellscheidt
05.08.20, 20:16
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: UST innergemeinschaftlicher Erwerb
Antworten: 2
Zugriffe: 27775

Re: UST innergemeinschaftlicher Erwerb

Ich hatte ein ähnliches Problem und dadurch eine UStVA ohne USt nach § 13b abgegeben, was dem FA natürlich auffiel.
Nach Update auf die damals neueste Version war die VA in Ordnung.
von Uwe Schellscheidt
25.06.20, 19:02
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Umsatzsteuerschlüssel ab 01.07.2020
Antworten: 21
Zugriffe: 157419

Re: Umsatzsteuerschlüüsel ab 01.07.2020

Ich halte den Lösungsansatz für nicht gut, aber, was sollen wir machen .... Gegen den Platzhirsch kommst du nicht an.
von Uwe Schellscheidt
23.06.20, 21:01
Forum: Technisches zu Buchführung und Bilanz
Thema: Umsatzsteuerschlüssel ab 01.07.2020
Antworten: 21
Zugriffe: 157419

Re: Umsatzsteuerschlüüsel ab 01.07.2020

Also in meiner Version vom 23.06.2020 finde ich noch kein Konten für den 5%-Steuersatz. Haben Sie eine noch neuere Version? Die Steuerschlüssel entsprechen normalerweise denen der DATEV. Diese hat die Schlüssel auch noch nicht veröffentlicht. Das Update kommt auch erst nach Verabschiedung des Gesetz...