Skonto für i.g. Erwerb gelegentlich im Konto 3736

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
WHebel
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.19, 18:18

Skonto für i.g. Erwerb gelegentlich im Konto 3736

Beitrag von WHebel »

Beim Bebuchen von Zahlungsausgängen für Lieferanten aus der EU, wird der Skontobetrag gelegentlich auf 3736 gebucht. Er gehört aber auf 3725. Die Eingangsrechnung des EU-Lieferanten wird auf 3425 gebucht. Die Zahlung auf das Konto abz. Skonto geht auf das entsprechende Kundenkonto. Bei der Durchsicht des Kontos, fällt dann auf, dass gelegentlich der Skontobetrag auf 3736 und nicht wie die anderen Skontobeträge auf 3725 gebucht ist. Wenn der Fehler auffällt, muss ich das ändern durch Umbuchung des Skontobetrags, da eine Stornobuchung i,d.R. das richtige Konto anspricht. Oder man löscht die Buchung und schreibt sie komplett neu. Das sollte sich doch ändern lassen.

WHebel
Beiträge: 5
Registriert: 09.08.19, 18:18

Re: Skonto für i.g. Erwerb gelegentlich im Konto 3736

Beitrag von WHebel »

Heute ist beim Bebuchen des Kreditorenkontos (mit i.g. Erwerb bebucht) wieder der Skontobetrag in 3736 gelandet und nicht bei 3725. Da 2 Zahlungsausgänge gebucht wurden, ist es beide Male passiert. Habe diese dann manuell gebucht und mich nicht auf das Automatikkonto verlassen. Gibt es da unbekannte Probleme? Würde mich sehr über Rückmeldung freuen. :roll: :roll:

Antworten