Ich habe mich zwar noch nicht mit dem Thema der elektronischen Datenübermittlung anhand des mms-Programms beschäftigt, möchte aber folgende Fragen stellen.
1. Wenn ich ab Januar eine Umsatzsteuervoranmeldung elektronisch an das Finanzamt versende, erhalte ich ein Protokoll hierüber und wo kann ich das dann abrufen.
2. Besteht die Möglichkeit eine Fristenkontrolle/-übersicht über das Programm abzurufen?
unter 2. sprechen Sie einen interessanten Punkt an, der aber etwas aufwendiger umzusetzen ist. Das hängt mit unserem leidigen Thema "Mandantenstammdatenverwaltung" zusammen. Ich denke an eine Tabelle mit 12 Monatsspalten und Mandantenzeilen. Wir werden versuchen, das Thema im nächsten Jahr aufzugreifen.
ich benutze schon seit ca 4 oder 5 Monaten die Versendungsmöglichkeit der Umsatzsteuervoranmeldung mit dem MMS-Programm. Habe bis jetzt noch nie eine Fehlermeldung erhalten.
Nach der Übertragung wird automatisch das Sendeprotokol mit Datum und Uhrzeit in Word angezeigt, das man ausdrucken und abheften sollte.