Hallo.
Ich schaffe das Ausziffern nicht, obwohl ich denke, dass ich genau so vorgehe, wie es in der Hilfe steht. Was muß ich beachten?
Ausziffern
Wenn es sich nicht um wirklich einzelne Buchungen handelt, sondern die Buchungen in der Kontenansicht gerafft angezeigt werden (beispielsweise bei Bildung von zwei Buchungen wegen verschiedener Erlöse - bei Eingabe gleicher Rechnungsnummer), dann sind diese grau hinterlegt und eine Auszifferung kann so manuell nicht vorgenommen werden.
In dem Fall empfiehlt es sich, in den Journal-Modus zu wechseln, keinen Umsatz einzugeben, sondern die betreffende Konto-Nr im Gegenkonto einzugeben und eine "Sammelzahlung" vorzunehmen. Dann tauchen nämlich alle Rechnungen auf und können per Häkchen-Setzung angeklickt werden. Unter Zahlbetrag läßt man dann die Null stehen und wählt sich ein Extra-Verrechnungskonto für diese Zwecke aus. Das verursacht zwar Mehr-Buchungen, aber was unternimmt man nicht alles für eine saubere OP ?
Gruß
Nadja Curth
In dem Fall empfiehlt es sich, in den Journal-Modus zu wechseln, keinen Umsatz einzugeben, sondern die betreffende Konto-Nr im Gegenkonto einzugeben und eine "Sammelzahlung" vorzunehmen. Dann tauchen nämlich alle Rechnungen auf und können per Häkchen-Setzung angeklickt werden. Unter Zahlbetrag läßt man dann die Null stehen und wählt sich ein Extra-Verrechnungskonto für diese Zwecke aus. Das verursacht zwar Mehr-Buchungen, aber was unternimmt man nicht alles für eine saubere OP ?
Gruß
Nadja Curth