Datensicherung

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Bärbel
Power-User
Power-User

Datensicherung

Beitrag von Bärbel »

Hallo Forum,

wer kann mir sagen, wie ich meine Buchhaltungen komplett sicher. Windows muss neu aufgespielt werden und ich möchte nicht jeden Mandanten und jedes Jahr einzelnt sichern.

Natürlich sicher ich monatlich bei der Neuanlage eines Monats, aber eventuall sind Nachbuchungen erfasst, die noch nicht gesichert sind, daher möchte ich noch eine komplette CD mit allen Daten erstellen.

Vielen Dank im Voraus.
Bärbel

Meyer
MMS GmbH
MMS GmbH

Beitrag von Meyer »

Hallo Bärbel,

ich weiß nicht, was an Soft-/Hardware vorhanden ist und wie gut Sie sich mit dem Computer auskennen. Erstmal für fortgeschrittene Benutzer, Betriebssystem Windows XP:

Mit dem Windows-Explorer in den Ordner "C:\MMS\Bila" gehen. Dort gibt es einen Ordner "Mandant". Auf diesen rechte Maustaste, dann im Kontextmenü <Senden an><ZIP-komprimierten Ordner>. Daraufhin erscheint eine Datei "Mandant.zip". Diese enthält alle Mandantendaten. Auf eine CD brennen, fertig.

Zur Rücksicherung: CD einlegen, "Mandant.zip" öffnen (Doppelklick). Es erscheint der Ordner "Mandant". Diesen in das Verzeichnis "C:\MMS\Bila" kopieren. Evtl. Frage nach Überschreiben bejahen. Fertig.

Etwas einfacher und falls ZIP nicht vorhanden (etwa Windows 98,ME), kann man auch gleich den ganzen Ordner "Mandant" auf eine CD brennen, ohne Kompression. Dann ist nach dem Rückkopieren auf die Festplatte allerdings der Ordner standardmäßig "schreibgeschützt". Deshalb nach dem Rückkopieren rechte Maustaste auf den Ordner "Mandant" auf der Festplatte, im Kontextmenü <Eigenschaften>. Dort <Attribute> <Schreibgeschützt> deaktivieren (Haken entfernen). <OK>, evtl. nochmal bestätigen.

Viele Grüße
Stefan

Gesperrt