Programmupdate per Internet

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Renate Arnoldt
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.06, 08:21

Programmupdate per Internet

Beitrag von Renate Arnoldt »

Hallo,

ich habe bereits mehrfach Programmupdates per Internet durchgeführt -
bisher ohne Probleme. Ich nutze z.Zt die Programmversion vom 17.10.06.
Beim heutigen Versuch, wieder ein Update ( Fehlerbeseitigung Prüfungs-CD) durchzuführen, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler bei Update aufgetreten.
Tools nicht installiert.

Was bedeutet das? Ich habe keine Veränderungen vorgenommen.

Mit freundl. Grüßen

R.Arnoldt

Meyer
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.06, 12:30

Beitrag von Meyer »

Hallo Frau Arnoldt,

eine mögliche Fehlerursache ist, dass das Programm nicht im vorgesehenen Verzeichnis C:\MMS\Bila (oder entsprechend auf einem anderen Laufwerk) installiert ist.

Mit freundlichem Gruß
S. Meyer

Renate Arnoldt
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.06, 08:21

Internetupdate

Beitrag von Renate Arnoldt »

Hallo Herr Meyer,

Danke für die schnelle Antwort.
Das Programm ist seit 2005 auf dem Laufwerk D installiert ( Server) ;
Laufwerk K (im Netzwerk).

Bis Oktober 2006 haben die Internetupdates reibungslos geklappt.
Es wurden keine Veränderungen vorgenommen.

Vielen Dank für Ihre hilfreichen Bemühungen.

Mit freundlichem Gruß

Renate Arnoldt

Meyer
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 17
Registriert: 10.06.06, 12:30

Beitrag von Meyer »

Hallo Frau Arnoldt,

der Laufwerksbuchstabe ist nicht entscheidend. Das Programm kann auch unter "K:\MMS\Bila" gestartet werden.

Bei Netzwerklaufwerken könnten allerdings auch beschränkte Zugriffsrechte zu solchen Fehlern führen. Das Programm sucht bestimmte Tools im Verzeichnis "MMS\Tools"; falls diese nicht existieren, wird versucht, das Verzeichnis "Tools" im Verzeichnis "MMS" anzulegen und darin bestimmte Hilfsprogramme abzuspeichern. Insofern sind volle Schreibrechte auf "MMS" samt Unterordnern für das Update notwendig.

Um den Fehler weiter einzugrenzen, benötigen wir weitere Informationen. Führen Sie das Update vom Server oder von einem Client aus durch? Wie sind die genauen Pfade auf D: und K: (geht es mit ":\MMS\Bila" weiter?)? Existiert das Verzeichnis "K:\MMS\Tools" schon? Evtl. Dateien darin? Ob die erforderlichen Zugriffsrechte bestehen, können Sie manuell prüfen, indem Sie einen neuen Ordner in K:\MMS anlegen. Geht das?

Mit freundlichem Gruß
S. Meyer

Renate Arnoldt
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.06, 08:21

Beitrag von Renate Arnoldt »

Hallo Herr Meyer,

an dieser Stelle muß ich "passen". Um Ihre Fragen korrekt beantworten zu können, brauche ich fachmännische Hilfe.
Betreuung, Wartung und Installation überlasse ich einem "Spezialisten". Mein laienhaftes Verständnis reicht dafür nicht aus, leider!
Ich melde mich zu einem späteren Zeitpunkt.

Vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen.

R. Arnoldt

Renate Arnoldt
Beiträge: 19
Registriert: 02.02.06, 08:21

Beitrag von Renate Arnoldt »

Hallo Herr Meyer,

mit Hilfe ist das Problem jetzt gelöst.
Habe die Updates bisher (erfolgreich) vom "Client" durchgeführt. Das ging heute nicht mehr. Ursache noch immer nicht bekannt.
Aber - wenn das Programm vom Server gestartet wird, klappt das Internetupdate.

Mit freundl. Gruß

R. Arnoldt

Gesperrt