Buchung von Gewinnauschüttung SKR03 GmbH

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Peter Tillmann
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.04, 10:35

Buchung von Gewinnauschüttung SKR03 GmbH

Beitrag von Peter Tillmann »

Liebe LeserInnen,

als Anfänger habe ich eine buchhalterische Frage:

Wie buche ich den Gewinnausschüttungsbeschluss (Eur 50,- Vortrag auf neue Rechnung) und die effektive Ausschüttung an die Gesellschafter?

Ich habe bereits gesucht, aber nichts gefunden und mein Buchhaltungskurs liegt zulange zurück.


Danke

Peter

Evi
Power-User
Power-User
Beiträge: 20
Registriert: 10.09.04, 13:08

Beitrag von Evi »

Grundsätzlich gibt es ein Konto Gewinnvortrag vor Verwendung, da müßtest du die 50,--€ verbuchen
ich meine das Konto wäre 2870 beim SKR 03
im gleichen Bereich gibt es auch ein Konto Gewinnverwendung dort würden die Ausschüttungen bei Abfluss verbucht
Die zweier Klasse ist deshalb wichtig, damit der JÜ des lfd. Jahres korrekt ausgewiesen wird und die Werte entsprechend in der KSt Erklärung berücksichtigt werden ( bei Programmverbindung)
der Kontenrahmen von mms ( m.E. überwiegend für EU und PG geeignet ) führt zwar im Bereich der 800 er Konten diese Kontenbeschriftung auf, diese Konten werden aber nicht in der GuV berücksichtigt.
Die GuV würde somit den Bilanzgewinn/verlust ausweisen und nicht den Jahresüberschuss/verlust
Die Darstellung des Bilanzgewinn müßte dann im Anhang oder in der Bilanz gesondert dargestellt werden

Manfred
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.04, 12:37

Beitrag von Manfred »

Hallo,

ob der „Kontenrahmen von mms m.E. überwiegend für EU und PG geeignet (ist)“, kann ich nicht beurteilen. Damit habe ich nicht zu tun. Mein Schulwissen habe ich auch nicht mehr vollständig parat, so dass ich die Ausgangsfrage nicht sicher beantworten kann. Die Ausschüttung wird sicher dem GuV-Posten 21a zugeordnet. Als Leiter des Rechnungswesen hat die Geschäftsleitung mich dieses Jahr beauftragt, für unsere mittelgroße deutsche Kapitalgesellschaft den Jahresabschluss selbst zu erstellen.

Mit Hilfe von Google habe ich die MMS gefunden. Herr Markfort hatte mir empfohlen, meine Buchungen mit Soll, Haben, GgKonto, Beleg, Datum, Konto, Text zu exportieren. Nachdem er mir gegen einen Obolus noch die Sperre für die Sammelkonten der Personenkonten entfernt hatte, konnte ich die 186.000 Buchungen in einem Rutsch übernehmen. Der Jahresabschluss steht jetzt und die Geschäftsleitung freut sich, dass sie die Abschlussgebühr spart. Die Prüfgebühr für den WP ist teuer genug.

Grüße
Manfred B.

Gesperrt