Nochmal Verein

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
tolledeu
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.04, 10:16

Nochmal Verein

Beitrag von tolledeu »

Hallo MMS,
Ich persönlich werde nie einsehen, dass ausgerechnet für einfachste Buchhaltungen ein besonderer Kontenrahmen herhalten soll.

Grüße aus Bonn
H. Markfort
diese Aussage zeugt davon, dass sie wahrscheinlich noch nie einen Verein gebucht bzw. betreut haben. Ohne einen speziellen Kontenrahmen hat man keine Chance. Und Herr Butzmühlen wird dies auch feststellen, spätestens wenn die Steuererklärungen zu erstellen sind, das ein SKR 03 nur eine Notlösung sein kann. Wir betreuen mehrere Vereine zwischen 10 und 35.000 Mitgliedern mit Umsätzen bis zu 100 Mio. EUR und intern. Beteiligungen. Eine Standardauswertung hilft da wenig.

Aber es ist ok. Der Vergleich ALDI/Karstadt ist i.O. Und wenn ihr euch als " ALDI" bezeichnet, dann ist eure Qualität auf jeden Fall schon Karstadt, nur halt nicht für alle Auswertungen. Aber man muss ja auch nicht alles machen. Für die Mehrzahl der Fälle ist euer Programm ausgezeichnet.

Gruß T.D.

Johannes Thockok
Beiträge: 14
Registriert: 18.11.04, 12:29

Beitrag von Johannes Thockok »

Hallo Herr Tolledeu,

auch ich betreue zwei Vereine und buche mit MMS und dem SKR3 Kontenplan. Damit ich die Einnahmen und Ausgaben den 4 steuerlichen Bereichen zuordnen kann, habe ich die Kostenstellen aktiviert.

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für Ihr Problem.


Schöne Grüße aus Straelen

Johannes

tolledeu
Beiträge: 8
Registriert: 15.12.04, 10:16

Beitrag von tolledeu »

Hallo,

wir haben ja kein Problem. Wir haben uns nach langem hin und her für eine Speziallösung entschieden. Kostenstellen buchen wir auch, allerdings für den eigentlichen Zweck, nämlich um die Deckung der einzelnen ( bis zu 120 pro Jahr) Projekte zu ersehen.

Grüße aus Berlin T.D.

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo tolledeu,

ich werde mich hüten, die Kompliziertheit ihrer Vereinsbuchhaltung anzuzweifeln. Die Butzmühlens, Thockoks und Markforts werden für Vereine meistens ja nur ehrenamtlich beansprucht und werden deshalb kaum Durchblick beanspruchen können. Natürlich sollte man in Vereinen Kostenstellen auch nicht für uneigentliche Zwecke nutzen, sonst erinnert sich gar noch irgendein Vorstand an die Berufsschule und droht, keine Entlastung zu geben.

H. Markfort

Friedrich Butzmühlen
Beiträge: 11
Registriert: 22.05.04, 18:27

Alles gut gelaufen

Beitrag von Friedrich Butzmühlen »

Einen wunderschönen guten Tag Herr Tolledeu,

inzwischen habe ich den Verein gebucht - und hatte Glück: Es war alles dem ideellen Bereich zuzuordnen. In diesem Fall war der SKR03 völlig ausreichend.

Der nächste Verein lauert. Nicht groß, dafür mit Zweck- und Geschäftsbetrieb. Klar wäre der Vereinskontenrahmen hilfreich. Mit ein wenig Geschick bekomme ich die Bereiche in getrennten Kontenklassen unter. Die Auswertung muß dann manuell nachgebessert werden. Und hier übertrifft die Buchführung unter MMS andere Produkte um Längen, hebt sich mit ihrer Möglichkeit zur Gestaltung weit über Aldi, Karstadt und DATEV hinaus. Was mich ganz zufrieden macht.

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Butzmühlen
Vereidigter Buchprüfer, Steuerberater
Maasstraße 24, 40547 Düsseldorf
Telefon und Fax: 0211-554994
Email: arl1997@hotmail.com

Gesperrt