Standard-Datenpfad

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Standard-Datenpfad

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Guten Abend,

ich richte das Programm gerade für meine Zwecke ein. Für mein Datensicherungskonzept wäre es sehr nützlich den Standard-Datenpfad zu ändern.

Geht das?

Viele Grüße

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Herr Schellscheidt,

das Programm wird in den Pfad [Laufwerk]:\mms\bila installiert. Dieser Pfad darf nur einmal vorkommen. Bei Verwendung eines Servers muß entsprechend gemappt werden. Bei Variationen von Sohnemann oder EDV-Spezi schalten wir die Hotline ab.

Eine abweichende Installation ist z.B. regelmäßig Ursache dafür, dass mit Word eine Ausgabedatei nicht geöffnet werden kann. Außerdem ist das Datenunterverzeichnis \mandant\m1 ..\m2 usw. für uns an der Hotline bei Abweichung nicht auffindbar. Aus diesen Gründen weichen wir hier von der Microsoft-Norm ab und lassen auch keine eigene Einstellung für den Datenpfad zu.

Grundsätzlich läuft das Programm in jedem Verzeichnis. Zur Prüfung gesicherter Daten kann man das nutzen. Für den laufenden Betrieb nicht.

Als Sicherungspfad wird der Pfad der letzten Sicherung gespeichert.

Mit freundlichem Gruß

H. Markfort
Zuletzt geändert von Markfort am 18.12.04, 01:45, insgesamt 2-mal geändert.

Uwe Schellscheidt
Power-User
Power-User
Beiträge: 174
Registriert: 09.12.04, 19:40

Beitrag von Uwe Schellscheidt »

Hallo Herr Markfort,
das Programm wird in den Pfad [Laufwerk]:\mms\bila installiert. Dieser Pfad darf nur einmal vorkommen. Bei Verwendung eines Servers muß entsprechend gemappt werden.
Ich habe kein Netzwerk.
Der Programmpfad darf also z. B. nicht heißen [Laufwerk]:\buha\mms\bila??? (Also nur ein weiteres Verzeichnis zwischen Laufwerk und Standard-Programmpfad)

Meine Frage zielte auf den Standard-Datenpfad. Also die Ablage der Mandanten-Dateien.

Ich habe beispielsweise alle Programme bezüglich der Mandantendaten so eingerichtet, dass die Daten in einem gemeinsamen Datenpfad (natürlich mit entsprechenden Unterverzeichnissen) gespeichert werden. Am Ende des Tages brauche ich nur diesen einen Datenpfad auf CD brennen oder auf eine externe Platte kopieren. Dadurch entfällt das mühsame Zusammensuchen der Daten in den einzelnen Programmpfaden.

Da die Änderung offenbar nicht gewollt ist, dann wüßte ich mir nur mit der Sicherung aus dem Programm heraus zu helfen. Diese würde ich dann zunächst in meinen zusätzlichen Pfad (statt A:\) leiten, der dann wiederum am Ende des Tages auf das Sicherungsmedium kopiert wird.

Nächtliche Grüße
Uwe Schellscheidt

Markfort
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 150
Registriert: 18.05.04, 19:41

Beitrag von Markfort »

Hallo Herr Schellscheidt,

Programmpfad [Laufwerk]:\mms\bila und Datenpfad [Laufwerk]:\mms\bila\mandant\m1, ..m2, ... dürfen nicht geändert werden.

Im Sicherungsbackup ist deshalb die Zeile "copy [Laufwerk]:\mms\bila\mandant\*.*" [Ziel] einzustellen.

Mit freundlichem Gruß
H. Markfort

Michael Zapf
Beiträge: 4
Registriert: 26.01.05, 22:02

Beitrag von Michael Zapf »

Guten Abend die Herren

Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, musste ich mich einfach regestrieren. Die Frage hätte in abgewandelter Form von mir kommen können, aber auch die harte Reaktion haben mich zu diesem Post gedrängt.

Herr Markfort, ich kann Ihre klare Richtlinie sehr gut verstehen und kenne das Problem nur zu gut: Je mehr Möglichkeiten ein Benutzer hat Dinge falsch zu machen, je mehr Möglichkeiten von Fehlerkombinationen können auftreten.
Ich hoffe nicht, dass Sie mich fortan von jedem Support ausschließen, jedoch ist bei mir die Fibu auch NICHT auf [LAUFWERK]:\mms\... installiert. Bisher gab es mit Word 2003 und Windows XP keinerlei Probleme. Vielleicht habe ich aber auch nur einfach Glück :D

Leider muss ich aus meinem Erfahrungsbereich sagen, dass gerade solche Softwarerichtlinien, wie bei Ihrem Programm, meinem Job als IT Berater und Techniker die richtige Würze geben. Aus Ihrer Sicht ist es nur "eine" Applikation, die sich den Microsoft-Richtlinien wiedersetzt und sich nicht in C:\Programme\MMS mit getrenntem Datenpfad installiert. Aus meiner Sicht es wieder eine mehr.

Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, ich schätze Ihr Programm sehr und empfehle es meinen Kunden weiter, nur ärgert es mich ein bisschen, dass sich jeder Softwarelieferant an andere "Richtlinien" oder auch "Nicht-Richtlinien" hält. Microsoft gibt da leider nicht ganz die klare Linie vor. Das wissen Sie bestimmt besser als ich.

So lange es jedenfalls funktioniert, liegt die Software auf einem Netzlaufwerk in einem anderen Verzeichnis und wird als "Vollbackup" täglich gesichert! Ist ja auch kein Problem bei DIESEN Datenmengen :D Wie machen Sie das eigentlich? Scheinbar können die anderen Firmen nicht vernünftig programmieren ...

So, jetzt habe ich auch meinen Senf dazugegeben und bin auf Reaktionen Ihrerseits gespannt.

Einen schönen Abend noch.

Gesperrt