Sammelbuchungen

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Bärbel
Power-User
Power-User

Sammelbuchungen

Beitrag von Bärbel »

Hallo Forum,
ich weiß, die Frage wurde schon beahndelt, aber ich finde sie nicht wieder.

Auf meinen Kreditorenkonten (in der Einstellung "OPOS") sind Sammelbuchungen mit z.B. SB >2< gekennzeichnet. Ich möchte diese Buchungen allein sehen. In den Stammdaten ist "Sammelbuchungen auflösen" angehakt.

Wie mache ich das? Oder geht das nicht?

Bärbel

ChSchmidt
Power-User
Power-User

Beitrag von ChSchmidt »

Hallo Bärbel,

du musst vor den Buchungstext nur einen Punkt setzen, dann sind die Buchungen einzeln sichtbar :wink:

VG ChSchmidt

Bärbel
Power-User
Power-User

Beitrag von Bärbel »

Vielen Dank für den Tip.

Aber das geht ja nachträglich nur, wenn die Buchungen nicht festgeschrieben sind. Außerdem kann ich von einer "SB"-Buchung nicht in das Erfassungsfenster springen und muss die Buchung mühsam suchen.

Gibt es da eventuell doch noch eine andere Lösung?

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH

Beitrag von Stahl »

Hallo Bärbel,

das Feld <Sammelbuchungen auflösen> in den Mandantenstammdaten dient dem Auflösen der Sammelbuchungen auf den Umsatzsteuerkonten und ist daher hier nicht hilfreich.

In den Kontenstammdaten gibt es ein Feld <Keine Raffung>. Dieses Feld unterdrückt die Raffung bei dem jeweiligen Konto. Da dieser Weg bisher etwas umständlich war, haben wir eine Abkürzung eingebaut. Klicken Sie im Kontenbildschirm mit der rechten Maustaste auf eine geraffte Buchung, so wird ihnen angeboten, die Raffung für das Konto zu deaktivieren.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Gesperrt