Ich möchte gerne ein Konto nach Excel übertragen. Wenn ich dazu über Mandant Drucken Konto gehen und auf den Button Excel klicke, bekomme ich zwar das Konto in eine Excel Tabelle, aber alle Angaben stehen alle in einer Zeile durch Semikolon getrennt. Die Zeile kann man zwar trennen, das habe ich schon raus gekriegt, aber die Cent-Beträge stehen dann ich einer extra Spalte. Weiß jemand wie man dass elegant löst.
Viele Grüße Simona
Konten in Excel
Import-Einstellungen prüfen
Hallo,
die CSV-Datei wird nach bestimmten, in Excel einstellbaren Regeln sortiert.
Probier mal den Menüpunkt "Daten|Text in Spalten... " aus. Darüber kann man einzelne Regeln definieren. (Der Menüpunkt kann evtl. etwas anders heissen, ich beziehe mich auf Excel 2002.) Normalerweise steht in der ersten Zeile der Mandant, das WJ und der Buchungsstand, in der zweiten Zeile Datum, Buchungssatz-Nr., GGKto etc, in der dritten Zeile Konto-Nr. und Beschriftung sowie die Abr.-Nr. und in der vierten Zeile dann die Buchungsvorgänge. Eine Trennung der der "ganzen" Umsätze von den Cents darf eigentlich nicht passieren. Es könnte sein, dass bei dir das Trennzeichen für den CSV-Import ein Komma statt eines Semikolons ist.
die CSV-Datei wird nach bestimmten, in Excel einstellbaren Regeln sortiert.
Probier mal den Menüpunkt "Daten|Text in Spalten... " aus. Darüber kann man einzelne Regeln definieren. (Der Menüpunkt kann evtl. etwas anders heissen, ich beziehe mich auf Excel 2002.) Normalerweise steht in der ersten Zeile der Mandant, das WJ und der Buchungsstand, in der zweiten Zeile Datum, Buchungssatz-Nr., GGKto etc, in der dritten Zeile Konto-Nr. und Beschriftung sowie die Abr.-Nr. und in der vierten Zeile dann die Buchungsvorgänge. Eine Trennung der der "ganzen" Umsätze von den Cents darf eigentlich nicht passieren. Es könnte sein, dass bei dir das Trennzeichen für den CSV-Import ein Komma statt eines Semikolons ist.
Hallo Simona,
die Schilderung deutet darauf hin, dass Excel das Komma als Trennzeichen interpretiert. Das kann von Spracheinstellungen und Version abhängen.
Bitte folgendes versuchen:
Die Endung der exportierten Datei in ".TXT" ändern. Dann Excel starten und mit <Datei> <Öffnen>, Dateityp <Textdateien> die Datei öffnen. Es sollte ein Import-Dialog in Excel mit diversen Einstellmöglichkeiten erscheinen. Dort kann man das Trennzeichen manuell einstellen.
Bei anderen Excel-Versionen als hier (XP) könnte der Vorgang abweichen...
Gruß
H. Stahl
die Schilderung deutet darauf hin, dass Excel das Komma als Trennzeichen interpretiert. Das kann von Spracheinstellungen und Version abhängen.
Bitte folgendes versuchen:
Die Endung der exportierten Datei in ".TXT" ändern. Dann Excel starten und mit <Datei> <Öffnen>, Dateityp <Textdateien> die Datei öffnen. Es sollte ein Import-Dialog in Excel mit diversen Einstellmöglichkeiten erscheinen. Dort kann man das Trennzeichen manuell einstellen.
Bei anderen Excel-Versionen als hier (XP) könnte der Vorgang abweichen...
Gruß
H. Stahl