Fibu aus Excel in MMS übertragen

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Pony
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.05, 20:29

Fibu aus Excel in MMS übertragen

Beitrag von Pony »

Hallo!

In der Firma um die es hier geht, wurde die Fibu bisher mit Exel gemacht und dann an den Steuerberater übertragen ( der arbeitet mit DATEV). Da meines Erachtens für eine relativ umfangreiche Fibu Excel weniger geeignet ist (unübersichtlich) und ich schon länger mit MMS arbeite, habe ich als Alternative eben MMS vorgeschlagen.

Nun habe ich versucht, das Jahr 2006 in MMS zu importieren, aber, obwohl ich das Format in csv umgewandelt habe und bei MMS nach dem Import auch die Meldung kommt, dass die Daten erfolgreich importiert wurden, bleibt der Bildschirm leer, keine Spur von den Daten!!

Was mache ich falsch?? Ich hoffe Sie können mir helfen!!

Vielen Dank

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Pony,

die Abkürzung "CSV" bedeutet "comma separated values" und damit wird nur festgelegt, dass die Werte in der CSV-Datei durch Kommata getrennt werden. Über Reihenfolge, Art und Semantik der Werte sagt das "CSV-Format" nichts aus.

Das Programm kann nur ganz spezielle CSV-Dateien verstehen und einlesen. Das Format wird in der Hilfe unter dem Stichwort "CSV-Format" erläutert. Erst wenn die Daten in diesem Format vorliegen, haben Sie eine Chance, die Datei in "Buchführung und Bilanz" einzulesen...

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Peter Tillmann
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.04, 10:35

Beitrag von Peter Tillmann »

ich mache das jetzt im vierten Jahr so, indem ich Buchungen eines Bankkontos (ca. 600 je Jahr) als Grundlage nehme und über CSV in MMS einlesen.

Dazu habe ich einen Beispiel-Mandanten einmal aus MMS exportiert und dann meine Daten in eine CSV-Datei mit identischem Aufbau (Spalten, Spaltenbezeichnungen, ...) umgewandelt. Dieses ließ sich sodann importieren.

Einzige Fehlerquelle, die mir Ärger bereitet hat:
- zulange Kommentarzeile


Grüße

Peter Tillmann

Stahl
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 287
Registriert: 11.06.04, 21:10

Beitrag von Stahl »

Hallo Herr Tillmann,

ihr Vorgehen scheint mir ganz praktikabel. So stimmt das Dateiformat in der Regel.

Den Hinweis mit dem zu langen Kommentar habe ich aufgegriffen. Der Text wird nun bei zu langen Kommentarzeilen einfach nach 254 Zeichen abgeschnitten, so dass sich die Datei dennoch importieren läßt. Ein Update steht in den kommenden Tagen zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
H. Stahl

Gesperrt