Erlöse als Kleinunternehmer

Technische Fragen rund um das Progamm.
Gesperrt
Hardenimus

Erlöse als Kleinunternehmer

Beitrag von Hardenimus »

Hallo, Ihr Lieben
ich habe einen Kleinunternehemer i.S.d. §19(1)UStG und möchte seine Erlöse auf das Konto 8195 (SKR03 DATEV-Kontenbezeichnung: Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. § 19 Abs.1 UStG) buchen. Nun kommt bei MMS die Kontobezeichnung "Reserviert". Das Konto läßt sich gar nicht anbuchen :shock: .
Wie wird's richtig gemacht oder wie machen das die anderen?

Renate Arnoldt

Beitrag von Renate Arnoldt »

Hallo,

das geht ganz einfach.

Unter "Konsole" eingeben:

Konto 8195

Das war`s!

Renate Arnoldt

Hardenimus

Beitrag von Hardenimus »

Danke Dir Renate für die prompte Antwort, aber so einfach geht es wohl doch nicht. Ich bekomme weiterhin die Meldung das das anbuchen dieses Kontos nicht möglich ist... :evil:
Gruß Hardenimus

Hardenimus

Beitrag von Hardenimus »

Gut, ich habe es geschafft. Jetzt erscheint der Betrag in der EÜR an falscher Stelle, nämlich auf Bauleistungen nach §13b, nun das kann man ja ändern, durch die Zuordnungstabelle. Aber in der USt-Erklärung sollte der Betrag in Zeile 24 stehen. Steht er aber nicht und ich bekomme ihn auch manuell nicht eingetragen. Kann jemand helfen?

Ulli
Power-User
Power-User

Beitrag von Ulli »

Da im MMS-SKR03 (Mandant>Kontenplan>Einrichten/Beschriften>Drucken>Kontenrahmen) der Kontenbereich 8190-8195 reserviert erscheint, würde ich bspw. das Konto 8199 (stfr. Umsätze) nehmen, evtl. umbeschriften und die USt-Erklärung per ELSTER erstellen. Der Abschluss müsste dann passen, die USt wäre übermittelt und auf die Suche nach 19 I-Umsätzen bräuchte ich dann nicht mehr gehen.

Ist sicher nicht befriedigend, aber schließlich zählt ja das Ergebnis.

Gesperrt