nachträgliche Kürzung der Belegnr bei DATEV-Export

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
NCu
Power-User
Power-User
Beiträge: 39
Registriert: 06.07.04, 17:27

nachträgliche Kürzung der Belegnr bei DATEV-Export

Beitrag von NCu »

Ist es möglich, die Belegnummern im Nachhinein wieder zu kürzen (abschneiden der ersten Nummern)?

Ich habe jetzt bei einem Steuerberater mehrfach das Problem gehabt, dass Ihre DATEV-Version Belegnummern, die länger als zehn, elf oder zwölf Stellen gewesen sind, als Fehlermeldung ausweist und diese Buchungssätze leider nicht übernimmt (z.B. bei T-Online-Rechnungen).

Ich dachte, wenn der Buchungstext ja entsprechend der Zeichenlänge bei DATEV abgeschnitten wird, dass das vielleicht mit den Belegnummern auch irgendwie möglich ist.

Ich weiß natürlich, dass ich auf die Nummernerweiterung am Anfang verzichten könnte, sollte, müsste, aber es bucht sich komfortabler und schneller mit, und auch DATEV kann ja mittlerweile mehr als sechs Ziffern.

Blöd ist eben, wenn man dann erst am Ende des WJ merkt, dass Probleme aufgeworfen werden, die das ganze Jahr über eben nicht aufgetaucht sind.

Grüsse

NCu

Antworten