Differenz UStVA : Journal

Technische Fragen rund um das Progamm.
Antworten
Hotline
MMS GmbH
MMS GmbH
Beiträge: 6
Registriert: 14.08.06, 12:41

Differenz UStVA : Journal

Beitrag von Hotline »

Hallo,

Im Buchungsjournal weicht die Summe der Steuer immer um ein paar Cent von der Umsatz-Zahllast in der UStVA ab. Ich habe mich gefragt, woran das liegen könnte. Wird evtl. bloß anders gerundet? In der Anlage habe ich Ihnen für einen Monat ein Beispiel geschickt, da beträgt die Abweichung 0,04 € zu meinen Gunsten.

Mit freundlichen Grüßen XX

Antwort:

Die Differenz ist systematisch verursacht. In der UStVA wird die USt von einem auf volle EUR abgerundeten Betrag berechnet. Würde man diese Rundung nicht vornehmen, käme es zu einer Differenz zwischen Anmeldung und Sollstellung beim Finanzamt.

Antworten